Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.02.2016, 10:28   #100  
Gerhard Förster
Moderator Sprechblase
 
Benutzerbild von Gerhard Förster
 
Ort: Wien
Beiträge: 457
Zitat:
Zitat von Phantom Beitrag anzeigen
Wunderwelt: Tja, da bin ich hin- und hergerissen. Einerseits ist das etwas, was die SB für mich ausmacht: Informationen zur Geschichte der deutschsprachigen Comics, die man nicht oder nicht so schnell im Internet findet. Insofern finde ich gut, dass dieser Beitrag geschrieben und abgedruckt wurde. Aber dann habe ich einfach keinerlei Bezug zu dieser Reihe, zu den Comics, zu den Zeichnern. Deswegen kann ich jetzt nicht sagen, dass ich den Artikel atemlos verschlungen hätte.
Mir ist schon klar, dass es gewagt war, einen so umfangreichen Beitrag über ein Magazin zu machen, das in Deutschland nur im Abonnement erhältlich war. Aber in Österreich war die Kinderzeitschrift bis etwa Mitte der 60er außerordentlich beliebt, und dennoch wird kaum irgendwo darüber berichtet.

Nun hatte der Herr Grieshofer die ganzen Hintergründe recherchiert (und es sind sehr spannende Hintergründe) und auf seiner CD publiziert (zusammen mit enorm viel Bildmaterial), eine sehr respektable Leistung, die ich würdigen und unterstützen wollte. Dazu kommt, das ich die graphische Qualität der frühen Jahrgänge ganz hervoragend finde und mir dachte, dass diese Zeichnungen auch begeistern können, wenn man die Wunderwelt nicht kennt. Da ich, wenn ich mit Deutschen sprach, ausnahmslos darin bestätigt wurde, das Ding zu machen (ich erinnere mich jedenfalls keine einzige Stimme, die skeptisch war), zog ich es durch. Aber ab der nächsten Nummer geht´s wieder internationaler zu.
Gerhard Förster ist offline   Mit Zitat antworten