Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.10.2023, 11:36   #5483  
michidiers
Mitglied
 
Benutzerbild von michidiers
 
Ort: Oldenburg
Beiträge: 3.057
Avengers #344

„Echoes of the Past“





Fortsetzung aus #343: Die Überraschung unter den Rächern ist komplett, als sie vom Swordsman angegriffen werden. Sollte dieser doch seit Jahren unter den Toten weilen! Zudem überschütten er und seine Partnerin Magdalena unsere Freunde mit diversen Vorwürfen. Als der Schwertkämpfer einen plötzlichen Schock erleidet, ziehen sich die Kampfhähne zurück. Die Rächer sind ratlos: War der Schwertkämpfer echt, ein Klon oder gar ein Imitator? Was die Leser wissen, die Rächer aber noch nicht ahnen: Im Weltall zieht eine Entität namens Proctor die Fäden in diesem fiesen Spiel ...

Der Schwertkämpfer erblickte in Deutschland erstmals in Die Ruhmreichen Rächer Nummer 18 + 19 das Licht der Comicwelt. Da ich glücklicher Besitzer der deutschen Hefte und der originalen US-Nummer 20 bin, lege ich ein Vergleichsfoto des unvergesslichen Covers mit der dramatischen Szene (Jack Kirby/Wally Wood) bei:







Meine US Ausgabe ist am Rand oben, unten und rechts – aus welchen Gründen auch immer – um etwa einen Zentimeter fachmännisch beschnitten worden. Zudem weist es am linken Rand sechs kleine Minilöcher auf, die durch das ganze Heft gehen. Es scheint, als hätten dort einst drei Heftklammern gesteckt. Kann sich das einer von euch erklären? Nicht dass ich deshalb nicht in den Schlaf komme, aber ich rätsele tatsächlich seit Jahren darüber.

Dafür kostete mir diese einmalige „Short Cut Edition“ damals nur 1,50 Euro. Und komischerweise hat sie mit dem Beschnitt nahezu dasselbe Format, wie das Williams Heft.
michidiers ist offline   Mit Zitat antworten