Thema: Tarzan & Co.
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.08.2012, 22:53   #283  
Detlef Lorenz
Operator 50er Jahre
 
Benutzerbild von Detlef Lorenz
 
Ort: Ahrensburg
Beiträge: 3.490
TARZAN – BSV – Albumreihe

Außer den von mir weiter oben bereits vorgestellten Tarzan – Alben vom BSV Verlag gab es eine Reihe weiterer, die ich hier einmal vorstellen möchte. Anfangen werde ich mit der „Comic Groß Album“ – Reihe. Nummeriert waren die Alben mit: 1, 4, 10 – 15. Die fehlenden Nummern? Bisher war ich davon ausgegangen, dass es sich um Dick und Doof oder z. B. Widdi Hupf (d.i. Woody Woodpacker) handeln würde, aber das ist anscheinend falsch, wie meine Recherche zu diesen Titeln zeigte. Die haben alle eigene Reihen und teilweise gleiche Nummernfolgen. Möglicherwiese gibt es also die fehlenden Ausgaben bei der Tarzan Reihe überhaupt nicht … das muss ich noch einmal genauer recherchieren, vielleicht liest das hier jemand und weiß dazu mehr. Im Moment brennt mir die Zeit etwas unter den Nägeln, wie man in so einem Fall schlauerweise sagt, und deshalb werde ich mich jetzt den bekannten Alben widmen.




Band 1: Nachdrucke von Jesse Marsh aus der BSV Heftreihe.




Band 4: Nachdrucke von Jesse Marsh und Russ Manning aus der BSV Heftreihe.




Band 10: Nachdrucke von Jesse Marsh aus der BSV Heftreihe.




Band 11: Trotz des beeindruckenden Hogarth-Covers ist im Heftinneren je ein Nachdruck von Russ Manning („Tarzans Tiere“) und Jesse Marsh, beide aus der BSV Heftreihe.




Band 12: Burne Hogarth, bis auf die Seiten 41 bis 48 – diese sind Deutsche Erstveröffentlichungen – bereits in der Mondial Reihe erschienen.*




Band 13: Burne Hogarth, bereits bei Mondial erschienen.*

Band 14: Burne Hogarth, bereits bei Mondial erschienen (Abbildung siehe weiter oben).*

Band 15: Burne Hogarth, deutsche Erstveröffentlichung von „Tarzan against the Nazis“, Burne Hogarth und Dan Barry, bereits bei Mondial erschienen (Abbildung siehe weiter oben).*

* “bereits bei Mondial erschienen“ bedeutet hier natürlich nicht, dass die Bilder und Seiten direkt aus der Mondial Serie übernommen wurden. Bei BSV vermochte man durchaus selbstständig die jeweiligen Sunday-Seiten neu zu montieren, mit Sprechblasen zu versehen, eigene deutsche Texte einsetzen und die Geschichten beliebig umstellen, in andere zeitliche Reihenfolge bringen, überhaupt alles an redaktioneller und drucktechnischer Neu- und Überbearbeitung fabrizieren, was so möglich war. Da es aber auch Erstveröffentlichungen gab und die Einzelbilder deutlich größer als bei Mondial waren, sind diese Alben damals schon eine Bereicherung gewesen. Allerdings hat mich immer die stets babyrosafarbene Haut der Personen, einschließlich der Tarzans, irritiert und den Lese- bzw. Sehgenuss doch etwas gestört.

Geändert von Lothar (14.08.2012 um 09:14 Uhr)
Detlef Lorenz ist gerade online   Mit Zitat antworten