Thema: Tarzan & Co.
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.08.2012, 09:19   #279  
Detlef Lorenz
Operator 50er Jahre
 
Benutzerbild von Detlef Lorenz
 
Ort: Ahrensburg
Beiträge: 3.490
Okay, heute ist nicht Montag, sondern Donnerstag - aber los gehts:

Vor kurzem hätte ich wohl doch schreiben sollen: „…das zu den bisher mir nicht bekannten auf Deutsch erschienenen Tarzan Alben.“ Prompt ist mir nämlich die letzten Tage ein weiteres Tarzan Album in die Hände gefallen, das ich nicht kannte und hier auch zeigen will.





Das Titelbild des niederländischen Tarzan Comicalbums von 1977, gedruckt in Finnland – mit 48 Seiten – zeigt eine Szene aus den Russ Manning Sonntagsseiten von 1976/77. Außer Mannings Tarzan gibt es keine weitere Zusatzserie.

Als ich das Album zum Scannen etwas weiter öffnen musste, gab es ein unangenehmes Geräusch, das auf das Brechen der geklebten Seiten verwies. Danach hatte ich dann beinahe eine komplette Loseblattsammlung und einen losen Umschlag




Beim ersten Durchblättern merkt man es kaum, aber dann fällt auf, dass gelegentlich doch die Seiten neu montiert, zusammengekürzt und aus zwei Seiten deren eine gemacht, kurz und bündig: der Albumumfang wurde als wichtiger angesehen, als die komplette und vollständige Wiedergabe des Originalmaterials, erneut

Wie an dem gescannten Bild zu sehen sein dürfte, scheint die Farbgebung mit einem Tuschkasten ausgeführt worden zu sein. Die Farben durften dann auch schon mal etwas kräftiger, deckender zu sein. Weshalb sollen auch die schwarzen Tuschestriche klar und deutlich zu erkennen zu sein ... die Farbe ist, für meinen Geschmack, zu dick aufgetragen und beeinträchtigt leider die Zeichnung.





Wie es besser aussehen kann, wenn auch nicht ideal, zeigt die Abbildung derselben Seite aus dem Hethke Nachdruck der Tarzan Sonntagsseiten.

Beim Vergleich beider Seiten fällt natürlich auf, dass auch beim Hethke-Album Bilder fehlen, die wiederum beim Niederländischen zu sehen sind: was soll man sagen, aus zwei macht eins? Soweit ich Achim Dressler verstanden habe, soll derartiges Druck- und Wiedergabeverhalten beim ihm nicht vorkommen, alle Zeichnungen werden in seinen Büchern gedruckt!

Nun habe ich hier eine ganze Reihe von Tarzan Comic Groß Alben gezeigt, deutsche als auch ausländische, da wird es Zeit, alle bei BSV heraugegebenen zu zeigen. Dann ist es eine runde Sache und das demnächst auf diesen Seiten (diesmal ohne Zeitfestlegung).
Detlef Lorenz ist offline   Mit Zitat antworten