Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.01.2021, 21:54   #1  
betamax
Mitglied
 
Ort: Bremen
Beiträge: 698
gold01 Warum sammeln so viele Hit/Top Comics ?

Ich habe meine HIT/TOP Comicsammlung ( in panzerglasmint ) schon zwischen 1990-2 aufgelöst, im Gegensatz zu Williams, mit denen ich als Kind aufwuchs, sowie Condor, die ich dann als Jugendlicher und junger Erwachsener kaufte, verband mich damit nicht viel.

Da in den 90ern auch der US Markt boomte, selbst immer mehr 12jährige nur Marvels/DCs im Original kauften, bekam ich Panik und befürchtete, in einigen Jahren kaum noch etwas für die Hit Comics zu bekommen.

Schaue ich mir die Preise an, zu denen ich damals verkauft habe, in absoluten Top Zuständen, kommen mir heute die Tränen.

Gerade in den letzten 20 Jahren sind mir auf Börsen, noch aber mehr auf Flohmärkten Käufer begegnet, die gerade mal beim Start des Condor Marvel Programms geboren waren. Darunter sicher einige die nur in schlechten Zuständen und billig kaufen wollten, aber auch noch nicht mal Volljährige, die dreistellige Summen für Hit/Top im Monat ausgaben, obwohl sie die Hefte z.B. als US ND im Heftformat viel billiger hätten bekommen können.

Um "Kindheitserinnerungen" kanns hier also gar nicht gehen. Hit habe ich als sehr unteressant eingeschätzt, da teilweise s/w, oft schlecht übersetzt, chaotische Reihenfolge, usw.usw.

Warum dieses Interesse an diesen doch obskuren Heften ?
Ob der unglaubliche "Halk", oder "Sie nannten ihn DER GELBE", "Eisenmann", usw.
Ich habe da bis heute keine richtige Erklärung. Wenn ich mal vorsichtig nachfragte, als Verkäufer sind Fragen wie " Warum kauft ihr sowas überhaupt ?" nicht besonders verkaufsfördernd, kam nur "Sind eben Kult" oder " Ich will alles komplett haben ". Trotzdem, ich werde da nicht so recht schlau draus. Zumal ja selbst für Williams Feinschmecker Hit eher grobe und teilweise ungenießbare Kost ist.
betamax ist offline   Mit Zitat antworten