Thema: Winnetou
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.12.2010, 12:21   #69  
Hermesmeier
Mitglied
 
Benutzerbild von Hermesmeier
 
Ort: Berlin
Beiträge: 210
Dann will ich auch nochmal: Die Diskussion hier kommt mir teilweise etwas kafkaesk (auch so ein Schriftsteller) vor. Da gibt es Leute, die Karl May nie gelesen haben und trotzdem sein Werk als Schundliteratur bezeichnen (ein Urteil, das nicht einmal dort zutrifft, wo es anwendbar wäre; diese Dialektik erkläre ich jetzt nicht). Da gibt es Leute, die glauben Karl May zu kennen, weil sie die Filme gesehen haben. (Sie könnten nicht mehr irren). Und dann gibt es Leute, die über Karl May diskutieren, obwohl es doch eigentlich um Helmut Nickel geht. Und dann gibt es Leute, die den Bully-Film nicht leiden können, obwohl sie ihn nicht gesehen haben. Ein Film, der Filme veräppelt, die schon ihrerseits mit Karl May nichts zu tun hatten, hat zwar auch seinerseits mit May nichts zu tun, ist aber dennoch genial witzig. Ein bisschen mehr Sachkenntnis als Diskussionsgrundlage und Fähigkeit zu Differenzierung wäre schon schön.
Kurzum: "Ich bin mit der Gesamtsituation unzufrieden". Oder um Dieter Nuhr zu zitieren: "Wenn Du keine Ahnung hast, dann einfach mal Fresse halten".
Hermesmeier ist offline   Mit Zitat antworten