Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.03.2007, 21:22   #7  
mschweiz
Mitglied
 
Benutzerbild von mschweiz
 
Ort: Stuttgart
Beiträge: 8.187
Hallo hipgnosis ,
bei Anatol habe ich die Infos aus der Bedetheque und von Danslagueueduloup als Grundlage genommen. Cubitus ist auch nicht einfach, da in der Mehrzahl Kurzgeschichten - wie soll man sich da sicher sein, dass ein einfacher Coververgleich ausreicht.

Bei "Die rätselhaften Abenteuer des Francis Albany" bin ich mir in der Tat nicht sicher

Oh, ein neuer Schlumpf - Zeit mal wieder nach Straßburg zu fahren und einzukaufen (es gibt auch ein neues Sibylline-Album ). Bei den Fragen zu den niederl. Schlümpfen bin ich überfragt Ich glaube aber auch nicht, dass etwas exklusiv in Holland veröffentlicht wird.

Auf frz. gibt es übrigens auch noch ein Softcover-Album Le Schtroumpf de l'espace et quatre autres aventures (nein, nicht der Astronautenschlumpf, sondern ein grünes Männchen in Schlumpfgröße). Es handelt sich dabei um ein Werbecomic "cet album vous est offert par Fristi/Nutricia und Cecemel (die Accents aigus auf den beiden e musst du dir denken) / Nutricia.
Meines Wissens erschienen diese Geschichten in Frankreich nicht regulär (ich habe das Album beim letzten Contern-Festival abgestaubt)


Bizu / Fournier ist ein Grenzfall. Da mir die Serie gefällt, habe ich das Album einfach zum Anlass genommen, die Serie hier aufzuführen Kann ja auch als Einkaufsliste verwendet werden. Eine andere Serie, die ich geeerne aufnehmen
würde, wäre Johan et Stephan von Bob de Moor. Ist meines Wissens nie auf dt. erschienen, was ich nie verstanden habe (aber von Barelli kamen ja auch nur die ersten vier Alben heraus )

General: Ja, da habe ich mich vertan

Oh, Gin & Fizz - toll! Bin auch mal gespannt, ob Salleck irgendwann auch die ganz frühen Ausgaben von Tif et Tondu veröffentlichen wird (wie Tif et Tondu en Amerique central)
mschweiz ist offline