Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.03.2007, 20:01   #6  
hipgnosis
am 12.02.2014 verstorben
 
Benutzerbild von hipgnosis
 
Ort: Limburg a.d.Lahn
Beiträge: 278
Hi Marcus!

Habe schon mal alle Beiträge die du in den Forums-Thread direkt gestellt hast abgeglichen.

Bei Cubitus und Anatol (Chlorophylle) besteht noch Erklärungsbedarf - diese Serien sind nicht so leicht abzuchecken.

Deiner Liste mit den unterschiedlichen Albenzahlen die du mir gemailt hast - widme ich mich dann als nächstes - da bin ich aber einfach noch nicht zu gekommen - die Recherche ist immer sehr umfangreich - aber das weisst du ja am besten!

Ich habe noch ein paar erste Informationen für deine Liste hier:

- Die rätselhaften Abenteuer des Francis Albany (Albany et Sturgess)

Hier ist m.M. der Band den du mit 4+1 angibst lediglich ein ausserhalb der Serie erschienener Sekundärband (Hors-Serie)
Oder bist du ganz sicher das es sich wirklich um einen Comicband alssolchen handelt?



- Die Schlümpfe (Schtroumpfs)

Hier gab es Veränderungen, bzw. es liegt ein neuer Band 25 vor, den du noch integrieren musst.
Titel - Un enfant chez les schtroumpfs (01/2007)

Und auch hier hätte ich noch eine Frage

Das französische Album Nr. 15 (L'étrange réveil du Schtroumpf paresseux) erschien so nicht in Holland
Diese haben allerdings dafür 2 Alben unter folgenden Nummern, die wiederum nicht in Frankreich so auftauchen
- Nr. 15 NL (Een kusje voor de Smurfin)
- Nr. 16 NL (Babysmurf wil een beer)

Könnte es sich hier um Alben mit dem gleichen Inhalt handeln??

Das französiche Album trägt noch den Zusatz " et quatre autre aventures "
Also müssten im französischen Album die Hauptstory und 4 weitere Geschichten beinhaltet sein.
Sind die vielleicht auf die beiden holländischen aufgeteilt?

Oder handelt es sich um völlig eigene Kreationen.

Dann hätten wir allerdings mittlerweile 25 französische + 2 holländische.
Ich mag es allerdings nicht recht glauben!

Ach ja und bessere bei den Zuweisungen deines Schlumpfeintrages gerade mal deine i´s aus. Die hast du mit einem Leerzeichen versehen - so [i ].
Dann wird aber der folgende Begriff nicht schräg gestellt!


Bei dem Fournier-Band von Salleck, hast du ja geschrieben das es ein halbes Album der Serie Bizu beinhaltet.
Kann man das wirklich als Teil einer abgebrochenen Serie werten?
Also ich habe es noch nicht in meine Liste integriert - da ich es eher wie einen kleinen Teil einer Werk-Ausgabe eines Künstlers einstufen würde - und nicht als eigenständige Serie!

- Bei der Serie Der General (de Generaal) ist mir aufgefallen, das du geschrieben hast die Bände 1, 13, 15 seien bei Big Balloon B.V. erschienen.

Nach meinen Informationen gibt es keinen Band 15 !
Es müsste lauten die Bände 1,13,14 sind bei Big Balloon B.V. erschienen
Band 14 trägt den Titel - De Generaal in de dans om de macht


Mehr kann ich im Moment noch nicht beitragen - da ich mit meiner eigenen Anpassung völlig ausgelastet bin und für den kommenden Samstag unsere nächste Comic-Stammtisch Besprechung " Gin Fizz #1-3 " vorbereiten muss
hipgnosis ist offline