Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.09.2021, 06:21   #21  
Vikki
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Vikki
 
Beiträge: 655
Ok, ich muss ja zugeben das die nächsten drei "Bände" recht dünn im Handel rauskommen würden und ich müsste mir was einfallen lassen für das Rückenbild und vor allem der Schriftrücken. Da darf in der Druckerei kein Fehler passieren. Ich wollte sie aber auch nicht zusammen fassen. Anscheinend gab es früher noch Zeiten wo 2 bis 3 Hefte für eine Geschichte ausreichten; ...man hat sich echt an 5 und 6teiler gewöhnt. Aufjedenfall wichtige Ausgaben für die Collection. Ich weiß zwar nicht wie oft Venom nach seiner ersten Gefangennahme bei den F4 schon befreite und wieder gefangen wurde; aber man sagt ja das nur 1/3 von langlebigen Comicserien wirklich im Gedächnis bleiben.

• Band 2 "Rendezvous in Schwarz"
(D) Condor: Die Spinne 205 - 206 (US) Amazing Spider-man 346 - 347
(A) David Michelinie (Z) Erik Larsen

Inhalt:
Venom ist wieder frei und immer noch besessen davon Spider-man zu töten. Das erste Opfer ist ein Datendieb den Eddie ertappt als er sich selbst Informationen besorgt. Als er findet was er sucht, beginnt sein Spiel. Er lauert immer wieder Peter auf um ihm zu zeigen das er ihn jederzeit und überall packen kann. Treibt Peter vor sich her und verprügelt ihn nach Strich und Faden. Eddie's Plan geht auf und Spider-man landet in einer Kältekammer.

Also Peter wieder erwacht bemerkt er schnell das Venom ihn auf eine verlassene Insel verschleppt hat. Peter flüchtet in den Inseldschungel und versucht zu überleben. Schnell merkt er, das Venom früher oder später gewinnen wird.

Eddie scheint sich dank Symbiont gut zurecht zu finden. Wärend er sich nachts am Feuer ausruht; bewacht der Symbiont die Umgebung. Plötzlich wird ein brennender Ast mit Netz aus dem Feuer gezogen. Sofort rennt Venom hinterher und jagt den fackeltragenden Spider-man in eine Mine. Die daraufhin explodiert und in Flammen steht. Überrascht untersucht Venom am nächsten Tag den Ort und findet verbrannte Überreste von Spider-man. Glücklich endlich befreit zu sein von ihrer Last, beschließen beide auf der Insel zu bleiben, nichts ahnend das Peter ohne Kostüm in der Zeit aufs Meer hinausgeschwommen ist und das Glück hatte von einem Reisedampfer gefunden zu werden.

Fazit:
Mein erstes eigenes Heft das ich Nachts mit Taschenlampe unter der Bettdecke gelesen habe. Ging nicht anderst weil unter mir im Doppelbett meine Schwester schlief. .....jaaa; ok, ich hätte da auch schlafen sollen; laut Mutter, aber wie das in der Pubertät und Rebellentradition nunmal so ist.
Wie auch immer; vom lebendem Kostüm zum Alienmonster und ein Gegner der Peter überlegen ist und alles über ihn weiß, war fesselnd zu lesen. Ich wusste das die Insellösung nicht ewig halten würde. Ich bin immer noch erstaunt, das ich nicht weiß, ob ich Erik Larsen's Stil mag oder nicht. Venom mit dem chaotischen zereissenden Gebiss hat schon was; ...und dann wieder nicht. Seltsam.

• Band 3 "Carnage"
(D) Condor: Die Spinne 213 - 215 (US) Amazing Spider-man 361 - 363
(A) David Michelinie (Z) Mark Bagley

Inhalt:
Ein neuer Symbiont taucht in NY auf. Sein Wirt; Cletus Kasady. 11facher Serienkiller und Ex-Zellenmltinsasse von Eddie Brock. Als ein Unifreund von Peter namens Chip abgeschlachtet wird, sucht Spider-man zuerst fälschlicherweise nach Venom und fängt an zu recherchieren. So kommt er zurück auf Eddie's Ausbruch und den Namen Cletus Kasady. Ein Artikel erzählt von einem abgebrannten Waisenhaus in dem Cletus saß. Peter sucht verschiedene Menschen auf, die ihm was über Cletus erzählen können. Unteranderem hat er einfach so ein Mädchen vor einen Bus gestoßen. Cletus's Psychiater rät Peter sogar, ihn zu meiden wie die Pest.

Spider-man sucht nachts das verbrannte Waisenhaus auf und findet Kasady im Selbstgespräch. Ordnung ist nur eine Illusion und er wird den Menschen die Augen öffnen und Chaos über die Welt bringen. Plötzlich steht er als Carnage da. Ein Symbiont, so anderst als Venom. Rot; schlank und; wie Spider-man schnell merkt; kann er seine Masse härten und so Nahkampf- und Wurfwaffen schaffen. Eine Schwäche Offenbart sich auch; verliert der Symbiont kontakt zu seinem Wirt, zerfällt seine Masse. Beinah verliert Spider-man den Kampf, bis zwei Cops auftauchen und von Carnage attackiert werden. Einer ist darauf schwer verletzt; der Andere kann noch von Spider-man gerettet werden bevor Carnage verschwindet. Zuhause erklärt Peter MJ, das er Carnage aufhalten muss. 5 Unschuldige sind schon seit Ausbruch gestorben und Carnage wird weiter töten. Alleine schafft er das nicht. Er braucht Venom und fliegt mit Hilfe seines Freundes; die Fackel; zur Insel des Grauens.

Venom ist fassunglos als Spider-man vor ihm auftaucht. Er glaubt es nicht bis Peter seine Maske kurz lüftet. Wutentbrannt stürzt er sich auf Spider-man und zerstört die mitgebracht Schallkanone. Die Fackel greift ein; wird aber mit geschleudertem Sand gelöscht und von Tentakeln unter Wasser gezogen. Retten kann er sich nur mit der Supernova-Kraft. Venom lässt nicht nach bis er mit einer Schallkanone des Fantasticar beschossen wird. Den Moment nutzt Peter um Eddie von Cletus und Carnage zu erzählen. Der Symbiont teilt Eddie mit, das Symbionten pro Generation sich asexuell vermehren und sie den Sprösslingen keine Beachtung schenken. Als Venom damals ausbrach, fand der Sprössling dann Cletus.
Venom beschließt einen Waffenstillstand und hilft. Danach sich aber wieder Spider-man widmen wird.

In New York erklärt Venom, das Symbionten sich spüren und er so Carnage finden wird.
Sie finden ihn in einer Wohnung seiner Opfer und greifen an. Schnell merken sie, das Carnage stärker ist, als beide zusammen. Und so beginnt eine Hetzjagd durch Manhattan mit vielen Opfer durch Carnage. Unter anderem entführt er Jonah J.J. aus dem Bugle um ihn Öffentlich bei einem Rockkonzert im Gardens zu töten. Er schafft es sogar wenige Besucher davon zu überzeugen, auch zu töten. Wird aber zum Glück von Venom und Spider-man verhindert. Venom hält Carnage auf der Bühne fest und Spider-man beschallt beide durch die vielen Lautsprecher. Cletus verliert den Kontakt zum Symbiont und der zerfällt. Beide sind geschwächt und werden festgenommen. Venom wertet das als Beweis, das Spider-man nicht unschuldig ist.

Fazit:
Immer noch hinterlässt diese Geschichten Eindruck. Zu der Zeit kannte ich nicht viel und vorallem keinen Gegner der so erschreckend ist. Dazu beigetragen hat der Einstieg von Mark Bagley. Für mich gibt es keinen besseren Zeichner für Spider-man als ihn. Aber er wurde einfach meine Nr.1 der Zeichner; neben Joe Madureira aber der zeichnet ja nur noch wenn er Geld braucht.

• Band 4 "Venom's Braut"
(D) Condor: Die Spinne 223 - 224 (US) Amazing Spider-man 370 - 371
(A) David Michelinie (Z) Mark Bagley

Inhalt:
Eddie Brock und der Symbiont warten in ein speziellen Schallzelle auf die Überführung in ein Staatsgefängnis und wird von einer der beiden wachenden Polizisten gequält, in dem er den Schall bis über die Schmerzgrenze aufdreht. Der Andere fordert ihn auf das zu lassen und fragt Eddie, ob er etwas braucht; Wasser zum Beispiel. Unter schmerzen schafft es der Symbiont die Zelle auszuschalten und Venom beachtet den Unschuldigen erst garnicht und tötet den Schuldigen, der ihn quälte. Er flieht und sucht sich auf einem saisonverlassenem Vergnügungspark ein Versteck. Wie er durch die Zeitung erfahren hat sind Peter Parker's Eltern aus russischem Exil zurückgekehrt. Jetzt kann er es ihm heimzahlen und wenn er wieder bei Kräften ist auch töten.

Als Peter erfährt das Venom frei ist schwingt er sofort los. Venom schützt Unschuldige und lässt deswegen Tante May in Ruhe aber was ist mit den Eltern? Als er sie findet geht der lauernde Venom auf ihn los und prügelt Spider-man durch Manhattan. In einer Mall angekommen schießt ein ängstlicher Polizist nutzlos auf Venom. Der spinnt daraufhin den Kopf mit Symbionten-Spinnennetz ein. Spider-man kann ihn grad noch befreien bevor er erstickt. Entschlossen geht der Kampf weiter aber es nützt nix. Spider-man geht K.O.

Als er erwacht erfährt er von M.J. das Venom seine Eltern entführt hat. Da er nicht weiß wo er sie finden kann schaut er nochmal im Archiv des Bugle nach und findet den Namen Anne Weying alias Ann Brock. Anwältin in N.Y. und Ex von Eddie Brock. Wiederwillig erzählt sie Spider-man wie sie Eddie kannte. Er war klug; geistreich und hatte seinen jungenhaften Charme. Diese Seite versteckte er meistens. Gerade vor seinem Vater. Carl Brock mochte keine Heiterkeit. Darum arbeitete Eddie schwer um Starreporter zu werden. Dann kam der Skandal und bei Eddie's Vater wurde aus Desinteresse; Abscheu. Damals starb ein Teil von Eddie und wurde durch Wahnsinn ersetzt. Es gab mal einen Vergnügungspark in dem Eddie gerne mit ihr ging. Spider-man macht sich auf dem Weg und Ann kurz darauf hinterher. Jameson hat derweil Silver Sable und die Jury angeheuert um Venom und Spider-man zu schnappen. Im Park kommt es zum Kampf. Venom will die Parkers vor ihm beschützen. Während des Kampfes taucht Ann auf und ist geschockt was aus Eddie wurde. Das Riesenrad ist beschädigt und droht Ann zu erschlagen. Venom stemmt sich dagegen; ist aber zu geschwächt. Spider-man hilft ihm und sie schaffen es Ann zu retten. Venom will wieder auf ihn los; wird aber von Ann dran gehindert. Schließlich hat Spider-man ihr das Leben gerettet. Eddie erkennt das, wenn er Spider-man tötet, damit auch Unschuldige gefährdet die Spider-man retten könnte. Also macht er mit Peter einen Deal. Spider-man verfolgt ihn nicht und dafür lässt er ihn in Ruhe. Nicht so überzeugt akzeptiert Peter und Venom verschwindet.

Fazit:
Ein Wendepunkt im Cannon. Marvel wollte wohl einen freien Venom. Ich glaube auch das es der erste Auftritt von Ann Brock war. Zumindest schafft sie es ihren Eddie kurz hervor zu holen.

Geändert von Vikki (11.09.2021 um 20:40 Uhr)
Vikki ist offline   Mit Zitat antworten