Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.10.2008, 15:52   #23  
Peter_Wiechmann
am 11.01.2020 verstorben
 
Benutzerbild von Peter_Wiechmann
 
Beiträge: 1.431

Andreas Mergenthaler wollte THOMAS DER TROMMLER – in memoriam YPS – im Programm seines CROSS CULT Verlages haben.
Was mich natürlich sehr freute.

Ich stellte die Episoden entlang einer sich logisch entwickelnden Handlungsgeschichte neu zusammen und schrieb alle Texte neu.
Das war zwingend notwenig. Zum einen, weil die in YPS in großen Abständen erschienenen Episoden immer wieder textlich aufarbeiten mussten, was ‚zuvor geschah’ ... was nun bei der direkten Aufeinanderfolge störte – und zum anderen, weil einfach neue Erkenntnisse über den Teutschen Krieg vorliegen und die sozusagen nebenbei inhaltlicher Bestandteil werden sollten.


Hier ein Bildkomplex von redaktionellen Doppelseiten und Comic-Seiten.


















Außerdem stellte ich den gezeichneten Erzählungen aus den Federn der Meister Josep Gual und Juan Sarompas Altamirando diesmal ergänzend die Berichte von Zeitzeugen zur Seite.
Illustriert vor allem von einem Augenzeugen der das Grauen des Krieges mit dem Zeichenstift direkt vor Ort festhielt: Jaques Callot! Seine Bilder vermitteln eindringlich ohne Worte, was es mit dem Massenaufhängen von Plünderern auf sich hatte – wie gefoltert und hingerichtet wurde - wie man mit Deserteuren verfuhr ... wie Dörfer geplündert und gebrandschatzt wurden.

Ich lasse einen Landsknecht zu Wort kommen, der 25 Jahre lang zu Fuß durch die Wirren der Schlachten und Belagerungen zog. Der die Seiten wechselte, wie andere ihr Hemd und dem diente, der Sold zahlte. Der erschossen wurde und wieder auferstand und der all das in seinem Tagebuch fest hielt.
Das sind die authentischen Überlieferungen eines ‚Gefrorenen’. So nannten sich die Landsknechte, die letztlich lebend aus dem unmenschlichen Schlamassel hervorgingen.
Beschützt von Zauberamuletten, die sie angeblich kugelfest machten und denen sie mehr vertrauten als dem Kreuz ... für das sie kämpften.

(Bei den oben abgebildeten redaktionellen Doppelseiten handelt es sich um meine geklebten Vorlagen für das spätere Layout.
Mit anderen Worten: ich habe schon einmal Text und Bild in eine verbindliche Form gebracht. Als Referenz für die Grafiker, die dann anhand dieser Vorgaben die druckfertige Version erarbeiten.
Die Redaktionsseiten verbinden jeweils größere Strecken von Trommler-Episoden miteinander)


.
Peter_Wiechmann ist offline