Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.10.2019, 17:19   #4376  
michidiers
Mitglied
 
Benutzerbild von michidiers
 
Ort: Oldenburg
Beiträge: 3.054
WASTL 72

- Das Monster aus dem Bauch der Erde –



Sage und schreibe -173- Ausgaben dieser Klamauk-Superheldenserie sind in der Zeit von Mai 1968 bis Januar 1972 erschienen. Geschaffen in Belgien, erlangte die Figur vorwiegend auf dem deutschen Markt Bekanntheit. Zunächst war er eine Nebenfigur der Fortsetzungsserie Ulla und Peter (Suske und Wiske) im Felix Magazin, wurde da aber bei den Lesern wohl so beliebt, dass er erst eine eigene Serie in selbigem Magazin, dann sogar eine eigene Heftserie bekam.

Die Zeichnungen sind im Stil der Ligne claire, wobei in Dialogen oft nur in Halbsätzen und ohne Artikel und Personalpronomen gesprochen wird (ähnlich dem heutigen WhatsApp – Sprech). In diesem Heft haben Wast und seine Mitstreiter Professor Barabas, Tante Sidonie und Ricki sich einem in einem Bergwerk im Kohlerevier entdeckten Rieseninsekt zu erwehren. Naja, das ist alles andere als tiefsinniger Humor, jedoch war das Lesen eines meiner ältesten Comics mit jede Menge Erinnerungen verbunden. Die vorliegende Ausgabe ist eines von ehemals drei Wastlheften, die ich damals besaß. Für lange Zeit ist der Name dieser Comicfigur sogar in unseren Sprachgebrach eingedrungen. So hat man früher nicht selten Sprüche, wie „Der ist stark wie Wastl!“ gehört.

Was ich als Kind anno 1972 wohl nicht, jedoch 2019 entdeckt zu glauben habe, sind kleine Sticheleien des belgischen Künstlerteams gegen den ehemaligen deutschen Größenwahn, jedoch auch deren Sinn für gute deutsche Humoristen. So bekommen augenscheinlich unser ehemaliger GRÖFAZ als schießwütiger Panzergeneral, sowie Jürgen von Manger/Tegtmeyer einen Gastauftritt.
michidiers ist offline   Mit Zitat antworten