Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.04.2022, 13:56   #213  
Servalan
Moderatorin Internationale Comics
 
Benutzerbild von Servalan
 
Ort: Südskandinavien
Beiträge: 10.331
Blog-Einträge: 3
  • Caroline Graham: Faithful unto Death (Headline 1997) | Treu bis in den Tod (Goldmann 1999)
  • Midsomer Murders | Inspector Barnaby Staffel 1 Episode 3 (Folge 4) "Faithful unto Death | Treu bis in den Tod" (Vereinigtes Königreich 1998, Bentley Productions und Independent Television für ITV), Drehbuch: Douglas Watkinson, Regie: Baz Taylor, 101 min
Mit inzwischen 133 Folgen in 23 Staffeln hat sich die familientaugliche Krimiserie um die DCIs Barnaby in der fiktiven englischen Grafschaft Midsomer zu einem Standard entwickelt. Mir wurde sie zuerst als Agatha Christie auf Speed empfohlen, und die ersten Folgen - damals im Original - habe ich auf youtube gesehen. Die Verfilmung nach der Romanvorlage in der ersten Staffel gehört noch in die Frühphase, denn mittlerweile basieren die Folgen nur noch lose auf dem literarischen Vorbild. (Hier gilt in etwa das gleiche wie der Unterschied zwischen Marvel Comics und dem MCU.)

Wie den im vorigen Post genannten Krimi habe ich diesen beim selben Krankenhausaufenthalt mit Vergnügen gelesen. Das muß zugeben, Caroline Graham versteht sich exzellent einen komplexen, aber nicht verkopften Plot und hat ein Gespür für Pacing und Timing. Nebencharaktere kann sie in wenigen Sätzen porträtieren und liefert letzten Endes einen verspielten postmodernen Roman ab, der locker daherkommt.
Wegen all dieser Qualitäten muß die Fernsehfassung eng an der Vorlage bleiben, doch die filmische Umsetzung bleibt überzeugend - obwohl sie im Rückblick betrachtet schon etwas altmodisch wirkt.
Der große Unterschied besteht im Finale.
Servalan ist offline   Mit Zitat antworten