Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.02.2016, 16:53   #3234  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.585
Zitat:
Zitat von michidiers Beitrag anzeigen
Leider wurde aber – aus welchen tatsächlichen Gründen auch immer – auf eine neu kolorierte Fassung zurückgegriffen, die vor allem auf moderne, computerunterstütze Farbeffekte setzt. Ein Bärendienst an die Leser wie ich finde, denn dadurch wird Kirbys einzigartiger Stil zu sehr in den Hintergrund gedrückt. Jack Kirbys Zeichnungen stehen für sich und sind einzigartig in ihrer Zweidimensionalität, brauchen einfach keine Tiefe gebende Kolorierung. Diese ist Kontraproduktiv. Hier wurde nach meiner Meinung etwas verschlimmbessert und man wollte etwas in die Neuzeit übertragen, was sich nicht übertragen lässt. Schade!
Mich würde allerdings mal interessieren, wie Jüngere das sehen. Ich befürchte, viele schätzen den Kirby-Stil an sich überhaupt nicht mehr. Ob die sich durch die Colorierung versöhnen lassen, wäre die Frage.

Um aber nochmal einen Vergleich mit der hohen Kunst zu bemühen: Man würde sich wohl auch nicht vor ein Rembrandt-Gemälde stellen und sagen: Da ist mir zu wenig Neue Sachlichkeit drin - könnte man das nicht alles ein bißchen übermalen, damit man sich's heute auch noch ansehen kann?
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten