Thema: Artikel: Zack
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.05.2015, 20:26   #70  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.137
Zitat:
Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
Das is nur ne Kurzgeschichte. Gibt, wenn ich mich recht erinner' nicht genug her, um da n über 'Stub' hinaus gehenden Artikel draus zu machen.
Naja, kriegen wir schon nen Artikel zusammen. Ich schau mir das mal an, mußt du nicht machen.

Zitat:
In dem Fall könnte man 'Green Manor' auch canceln. Keine Ahnung, warum irgendjemand daraus irgendwann mal n Link gemacht hat (und bei vielen anderen, 'gleichartigen' Serien nicht). Ich hatte das jedenfalls als ne Art 'Aufforderung' aufgefasst, dazu n Artikel anzulegen... - Vielleicht hat die Serie ja auch n Mosaik-Bezug, ohne dass ich das weiss? 'Green Manor' ist ja ein Club in London, vielleicht gibt es (zB in 'Die kleinen Detektive') ne Anspielung darauf? - DAS ist eben immer mein Problem: Zuweilen find ich Bezüge über die Mosapedia (zB über die Cameo-Auftrittsseite), aber nur weil ich KEINE Bezüge kenne, heißt das ja nicht, dass es nicht welche gibt...
Tja, Green Manor fällt wohl unter meinen Punkt 3. Jetzt lassen wir den aber mal drin. Wegen einem solchen Artikel platzen wir ja nicht aus allen Nähten, und für konsequente Folgerichtigkeit ("Weil es Green Manor in der MP gibt, MUSS es auch alle anderen Zackserien in der MP geben!") bin ich in diesem Fall nicht zu haben.

Zitat:
Also, wenn die Serie keinen Eintrag wert ist, dann sind es mMn deren Schöpfer erst recht nicht. Es sei denn, sie haben über ne andere Serie ne Verbindung zum Mosaik. Dann würde über: Mosaik-Bezug-Serie => deren Autoren/Zeichner => weitere Serien, dieser Autoren/Zeichner ne Verbindung existieren, die ggf. Aufnahme begründen könnte.
Richtig.

Zitat:
zB: Michel Vaillant (Crossover-Comic mit den Abrafaxen) ist n Eintrag wert. Darüber bekäme der Vaillant-Schöpfer 'Jean Graton' die 'Berechtigung' zu nem eigenen Artikel. In dem würde seine Serie 'Julie Wood' erwähnt,
So weit d'accord.

Zitat:
wodurch sie dann auch... - Schneeball-Prinzip eben. - Aber das führt auch ins Uferlose.
Den Schritt ins Uferlose muß man halt nicht gehen. Julie Wood wird bei Graton miterwähnt, und damit basta.

Zitat:
Deshalb hab ich bei der ZACK-Serien-Vorlage den Automatismus, dass Zeichner/Autoren automatisch gelinkt werden, wieder aufgehoben.
Richtig so. Weg vom Automatismus, hin zum situationsbedingten Improvisieren.
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten