Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.12.2019, 14:38   #30  
Heatwave19
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Heatwave19
 
Beiträge: 3.875
Hab jetzt Doomsday Clock #12 gelesen, sie haben es also tatsächlich geschafft, die Serie 2019 zu beenden.
Mir hat das Finale sehr gut gefallen, für sich betrachtet insgesamt eine gelungen Mini und tatsächliche auch eine interessante Ergänzung zu Watchmen, die mir besser gefällt als Before Watchmen.
Die tiefgreifende Änderung am DC Universum, fand ich gelungen und wichtig:
Damit wurden für mich wichtige Stützpfeiler des Universums wiederhergestellt, diese für die New 52 zu opfern war imo ein klarer Fehler. Am meisten gefreut hat mich persönlich die Rückkehr von

Nun bleibt die Frage, wann wir die Auswirkungen in den anderen Serien sehen (Superman, Action Comics z.B. sollte direkt betroffen sein) und wo die Mini zeitlich einzuordnen ist. Theoretisch würde es passen die Serie einfach genau jetzt zum Erscheinen der #12 anzusiedeln, dagegen spricht allerdings das Auftreten von
, der ja gerade gestorben ist...

Das bringt mich dann auch zu Batman #85, der (vorläufige) Abschluss von Kings Run an Batman. Mein Fazit fällt jetzt nicht so negativ aus, wie bei vielen anderen, insgesamt würde ich den Run als durchwachsen bezeichnen. Gelungen fand ich die ganze Bat/Cat Thematik (mit Ausnahme der nicht stattgefundenen Hochzeit), die 'I am Suicide' und 'War of Jokes and Riddles' Arcs, und die vielen Einblicke in Batmans Psyche. Misslungen dagegen waren für mich der grottige Booster Gold Arc, die Verarsche mit der Hochzeit, auch wenn da eher DCs Marketing Abteilung von mir den schwarzen Peter bekommt, und den viel zu lang ausgewalzten Abschlussarc, der gefühlt irgendwie gar nicht enden wolllte.
Zumindest war der Run nicht langweilig, was ihn schonmal von einigen Arcs in Batmans Geschichte abhebt. Auf die Batman/Catwoman Serie (falls sie mal endlich kommt) freue ich mich weiterhin.
Heatwave19 ist offline   Mit Zitat antworten