Thema: Filmklassiker
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.11.2022, 09:57   #315  
Nante
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
 
Benutzerbild von Nante
 
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.696
Ich habe ja auch nur gesagt, daß die Schwelle für MICH überschritten ist. Geschichte ist nun mal seit über 40 Jahren meine Leidenschaft und rangiert weit vor Filmen oder Comics.
Und darum gibt es eben eine Schmerzschwelle. Ich kann eben einfach nicht ausblenden, daß die von Lilo Pulver dargestellte Queen Anne keine jugendliche Schönheit mehr war, sondern zum Zeitpunkt der Handlung bereits 45 (damals also eine alte Frau) und nach über einem Dutzend Fehlgeburten und reichlich Gin ein körperliches Wrack.* Andererseits war der vom damals 60jährigen Gründgen dargestellte Lord Henry 1710 gerade mal Anfang dreissig.
(Ganz abgesehen davon, daß die Entscheidung am Ende nicht durch das "Glas Wasser" fällt, sondern dadurch, daß die Torys einen überragenden Wahlsieg im Unterhaus einfahren.)
Wenn das Theaterstück selbst aus dem Jahr 1840 stammt, war das ganze wahrscheinlich auch eine Anspielung auf die damals wirklich junge Victoria und den Kampf, den diverse Politiker um den beherrschenden Einfluß auf sie ausübten.

Wenn das ganze gut gemacht ist, kann ich da noch über meinen "inneren Monk" springen aber in dem Fall ist das alles doch etwas zu betulich.

* Wahrscheinlich kommt ihrem damaligen Zustand die sehr boshafte Darstellung im Monty-Python-Vehikel "Yellowbeard" deutlich näher.
Nante ist offline   Mit Zitat antworten