Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.07.2022, 16:03   #1  
felix da cat
Mitglied
 
Benutzerbild von felix da cat
 
Ort: Kassel
Beiträge: 2.493
gold01 Ein altes Thema erwacht zu neuem Leben

Ein altes Thema erwacht zu neuem Leben:

Damit ich beim Checklisten-Erstellen auch ja nichts falsch mache, gleiche ich meine eigene Recherche stets mit älteren Checklisten ab.
Bei der Listung der Gag-Serien, seien es nun die in Streifenform oder die Onepager, fällt mir immer wieder auf, dass sich bei den alten Listen entweder der eine oder andere Fehler eingeschlichen hat oder es mehrere Fälle wie den oben geschilderten gibt (also Hefte in unterschiedlicher Ausführung).

Aktuell habe ich entdeckt, dass sowohl laut Tscherneggs Das-war-Zack-, als auch laut Armin/Olivers Zakundär-Checkliste der gute alte Hill-Billy in Zack 25+26/1975 zu finden sein soll.
Ich habe das Heft nun dreimal durchgeblättert: niente.
Doppelfehler in den älteren Listen oder gibt es den Gag tatsächlich?

Und wenn ich schon einmal dabei bin:

Max:
Gibt es einen Max-Gag in Zack 11/1973?
In meinem Zack-Heft jedenfalls nicht.
Laut Das war Zack und Zakundär aber schon ...
Wenn's den Gag gibt, kann ihn mir jemand mal kurz beschreiben (ideal wäre mit Gag-Nummer, wenn die nicht retuschiert wurde)?

Cubitus:
In Zack 18/1974 gibt es laut Das war Zack und bei mir keinen Cubitus-Gag.
In Zakundär steht hinter der Heftnummer ein Fragezeichen.
Ich weiß nicht, was soll es bedeuten ...?

Ich weiß, es ist Erbsenzählerei, aber Präzision ist mir wichtig.

Mein Senf zu den Vermutungen über die Gründe unterschiedlicher Ausgaben, die hier geäußert wurden:
Der Onepager wurde seiner klassischen Funktion zufolge als Platzhalter für Werbung genutzt. Texter Greg meinte einmal, das war sowohl die Aufgabe seines Achille Talon in Pilote, als auch die von Cubitus in Tintin. Das heißt: ich neige zur Annahme von Schlimme in Posting 23.
Das würde auch erklären, warum der Max mitten in einer Pancho-Bomba-Folge auftaucht. Denn normalerweise wurden die Onepager in Zack immer zwischen zwei Serien (oder ans Ende des Heftes) gepackt, nie als Keil inmitten einer Fortsetzung.
Ich kann mich nicht erinnern, dass das auch nur ein weiteres Mal geschehen ist.
Werbung hingegen wurde überall platziert.
felix da cat ist offline   Mit Zitat antworten