Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.01.2011, 21:15   #350  
Erik
Comiczeichner
 
Benutzerbild von Erik
 
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 244
@ Xury: Dochdoch, meine Eltern haben mit abgestimmt, meine Großeltern gleich zweimal.

@ Servalan: Es gibt noch mehr Parallelen zu Brüssel. Hier mein Text zum Thema aus dem Glossar der Deae ex machina, Kapitel 10:

Saargebiet
Von 1920 bis 1935 existierendes autonomes Gebilde, das im Versailler Vertrag eigentlich Saarbeckengebiet heißt und in seinen Ausdehnungen im Wesentlichen dem heutigen Bundesland Saarland entsprach. Genau wie das Ruhrgebiet machten Kohle, Stahl und die Nähe zur Siegernation Frankreich es zum damaligen Äquivalent des heutigen Silicon Valley. Vom gerade geschaffenen Völkerbund (dem Vorgänger der Vereinten Nationen) unter französische Verwaltung gestellt, durfte es nach 15 Jahren Besatzung per Volksabstimmung selbst über seine Zukunft bestimmen. Knapp 91 % der Wähler votierten 1935 für den Slogan „Heim ins Reich”, nur 0,4 % für einen Anschluss an Frankreich. Nach dem 2. Weltkrieg wiederholte sich das Spiel, nahm aber noch originellere Züge an. Das Saarland wurde unter französischem Protektorat zum eigenen Staatsgebilde mit eigener Währung (Saarmark), eigener Fußball-Nationalmannschaft (1953: Deutschland 3 - Saarland 0, Nationaltrainer des Saarlandes: Helmut Schön) und wiederum dem Recht, per Volksabstimmung über seine Zukunft zu entscheiden. 1955 stimmten knapp 68 % der Saarländer für einen Anschluss an die BRD. Andere votierten für ein „europäisches Territorium”, das Platz für alle künftigen Institutionen der damals neuen Vision Europa bieten sollte. Saarbrücken statt Brüssel – zu viel für die Vorstellungskraft der Saarländer.


Noch heute findest du auf jedem dritten Auto einen Aufkleber „Sarre Libre”, die Fahrer bezeichnen sich gerne als Saarländische Separatisten. Die ganze Geschichte kennen aber wohl nur die wenigsten von ihnen.

Vor dem 1. Weltkrieg gehörte das Gebiet natürlich zum Deutschen Reich, es kam also nicht „erst in den 1950ern” zur BRD bzw. Deutschland und von Frankreich schon gar nicht.
Erik ist offline   Mit Zitat antworten