Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.10.2016, 09:32   #171  
Detlef Lorenz
Operator 50er Jahre
 
Benutzerbild von Detlef Lorenz
 
Ort: Ahrensburg
Beiträge: 3.483
Zwischenbilanz, die 2.

Um ein Haar hätte ich wegen einer Unaufmerksamkeit meinerseits einen Haltepunkt der Serie verpasst: drei Hefte lang, von Nummer 39 bis 41 habe ich vergessen die Nummerierung vorn anzustellen (keiner hat´s gemerkt …). Nun, die Geschichte von den Bauernerhebungen des Spätmittelalters bedeutet für die Reihe Halbzeit. Noch ein Mal so viel Hefte gibt es vorzustellen, zu besprechen, abzubilden und gelegentlich eure Kommentare zu lesen. Trotz der vorhandenen und beschriebenen Mängel gefallen mir „Die Abenteuer der Weltgeschichte“ von ihrer Art, der Aufmachung und der Präsentation her noch immer. Ich werde sie und das kann ich jetzt schon konstatieren, mit der Nummer 84 wieder einsortieren und nicht entsorgen*. Für mich haben sie einen nostalgischen Wert, immerhin habe ich Geschichte, eines meiner wichtigen Interessensgebiete, sehr früh in Bild und Wort vermittelt bekommen … wenn auch gelegentliche falsche Informationen in späteren Jahren einer Revidierung bedurfte.

Charly Bood´s Engagement wirkt sich – für mich – positiv aus. Das Zeichner-Wechsel-Dich-Spiel der ersten fast drei Dutzend Hefte brachten kein klares Bild in der grafischen Darstellung. Natürlich, wer Bood nicht mag oder grade so erduldet, hätte sicherlich einen anderen Zeichner in Dauerpräsenz gehabt. Blumentritt und Wäscher wären dann meine Favoriten gewesen. Es wurde verlagsseitig anders entschieden. Der Schwede ist sicherlich nicht die 3. Wahl, der Erfolg der vorliegenden Hefte gab Lehning mal wieder recht – zumindest da funktionierte sein Herausgeberinstinkt** noch. Nun auf zur Talfahrt, denn wir sind hier über den Gipfel hinüber.

*Momentan lese ich verstärkt alte Serie um zu testen, wie und ob sie mir nach wie vor gefallen. Beim absoluten Nichtgefallen kommt natürlich noch ein gewisser Faktor ins Spiel: Erinnerungswert oder nicht einmal der…
**Mein Rechtschreibprogram bot mir zu diesem Wort allen Ernstes „Herausgeberin stinkt“ an …
Detlef Lorenz ist offline   Mit Zitat antworten