Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.07.2019, 17:56   #91  
Phantom
Mitglied
 
Benutzerbild von Phantom
 
Ort: Franken
Beiträge: 685
Zitat:
Zitat von Peter L. Opmann Beitrag anzeigen
Der mächtige Thor (Williams) 26
Bei diesem Heft fällt mir mal wieder auf, wie viele Fehler es bei Wiiliams bei der Kolorierung gab. Beispiele: Auf Seite 3 hat ein Mann eine graue Gesichtsfarbe (dasselbe Grau wie die Häuser im Hintergrund); auf Seite 9 wechselt Loki von Panel 1 zu Panel 2 die Farbe der Schuhe von rot zu braun; Jane hat auf Seite 9 in Panel 1 einen weißen Rock, in Panel 4 aber einen blauen, auf Seite 10 im ersten Panel sind ihre Beine gelb; ihr Cape wechselt von dunkelblau (Seite 9) über hellblau (Seite 10, Panel 1) und rosa (Seite 10, Panel 2) wieder zu dunkelblau (Seite 10, Panel 6). Lokis Anzug wechselt auf Seite 10 von grün zu blau und wieder zu grün.

Hartmut Huffs Übersetzung finde ich wieder sehr gut. Er bringt auch lyrische Töne unter, wo sie im Original gar nicht da sind. Beispiel: aus Odins "still he loves the mortal girl" wird "noch immer liebt er die sterblich' Maid". Stan hätte dieses Pseudo-Pathos sicher gut gefallen.

Apropos Übersetzung: aus "you were expecting maybe the Beatles" wird "hast du die Rolling Stones erwartet"? Hey, wie kann man die Beatles durch die Stones ersetzen? Klar, 1976 gab es die Beatles nicht mehr. Trotzdem: bei der Stones-vs.-Beatles-Frage war ich immer auf Seiten der Beatles; Mick Jagger kann Lennon oder McCartney doch nicht das Wasser reichen. (Ich weiß natürlich und kann damit leben, dass man das auch anders sehen mag )

Die Zeichnungen finde ich wieder solide (bis auf die letzten beiden Seiten, die sehen recht gekritzelt aus), das große Panel im OP wirkt z.B. recht dramatisch. Aber die Story. Immer noch gibt es einfach das Problem, dass nicht wirklich definiert ist, welche Kräfte und Schwächen Thor eigentlich hat. Den Anfang kann man ja wirklich noch als Parodie sehen. Thor erzeugt ein Erdbeben in der Stadt, weil damit in einiger Entfernung ein führerloser Lastwagen über einen Jungen "hüpft". (Was wird eigentlich aus dem Lastwagen, der ja führerlos weiterfährt?) Thor will die Stadt für den entstandenen Schaden aus dem Fond entschädigen, den die Rächer für solche Fälle haben. Ok, das *muss* von Stan Lee als Parodie gemeint gewesen sein.

Dr. Strange erleidet einen Schwächeanfall und muss notoperiert werden. Welche Operation hilft eigentlich gegen Schwäche? Odin kann doch sonst immer alles auf der Erde sehen, sieht aber nicht, dass Thor gerade eine Operation durchführt und deshalb nicht antworten kann. Loki vertauscht seinen Stock mit dem von Blake; anstatt den Stock zu zerstören oder einfach zu verstecken, wirft er ihn aus dem Fenster und klärt Thor dann aber noch über die Verwechslung auf. Wie unsinnig ist das? Und war es in einem früheren Heft nicht mal so, dass sich Blake auch in Thor verwandelte, wenn der Stock von jemand anderem auf den Boden geworfen wurde? Das ist hier aber plötzlich nicht mehr der Fall. Später wirft Loki Thor in ein einfaches Erdloch, aus dem Thor fast nicht mehr rausgekommen wäre. Hm? Ein simples Erdloch als Falle für den Donnergott Thor? Come on. Und dann noch die "freifließenden Elektronen", die die Götter Asgards aus "ihren Leibern emittieren". Das ist dann doch "too much" für mich.
Phantom ist gerade online   Mit Zitat antworten