Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.11.2021, 12:39   #14  
Nante
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
 
Benutzerbild von Nante
 
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.584
Zitat:
Zitat von Chouette Beitrag anzeigen
Das entspricht, natürlich mit einigen Abweichungen, wohl mehr den Tatsachen als du ahnst. Ich greife mal ein paar Jährchen vor und empfehle das irgendwann kommende Antike-icke. Da hat sich ein junger, aufstrebender Fanzine-Artikel-Autor ein paar Gedanken dazu gemacht.
Falls du nicht so lange warten möchtest, empfehle ich dir wärmstens „Der Geist auf dem Thron“ von James Romm. Ein sauspannendes Sachbuch über die Diadochenkriege.


Zu den Münzen: Wenn man annimmt, dass diese nicht lose sondern irgendworin verpackt waren, könnte es passen, dass die bis zum Wehr trieben.
Und zum Brot: Ich hab vermutlich noch älteres in meinem Brotkasten.
Dann solltest Du ihn besser nie wieder aufmachen.
Was die Münzen angeht, kann man es so oder so sehen (Califax findet eine einzelne Münze, auf dem Grund des Stausees liegen sie auch einzelne.)
Bei Alexandropolis finde ich nicht die Stadtgründung selbst unglaubwürdig, sondern daß Alexander das erst jetzt einfällt. Er hatte seine Etappenlinie bis nach Griechenland stets sehr gut abgesichert. Dafür sprechen ja auch die Dutzenden Alexandrias.

Im übrigen zitiere ich hier mal frei einen anderen Foristen (Uhrviech, bin mir aber nicht sicher): "Ich laß mir doch von Deinen Fakten nicht meine Vorurteile kaputt machen."

Zitat:
Zitat von Chouette Beitrag anzeigen
Da vermute ich einen stetigen Abwärtstrend bis dahin? Bei mir liegt der Tiefpunkt davor.
Der ist bei mir in grelles Orange getaucht.
Nante ist offline   Mit Zitat antworten