Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.03.2020, 18:35   #2  
Kal-L
Last Son of Krypton
 
Benutzerbild von Kal-L
 
Ort: Metropolis
Beiträge: 6.416


Superman - Action Comics #1: Unsichtbare Mafia

Zitat:
Rezi von -Vartox-
Zuerst einmal muss ich mich wohl bei Panini entschuldigen. Ich war schließlich auch jemand der nicht verstanden hat, warum man Superman jetzt als Heftserie zweimonatlich bringt und die Action Comics in eine neue Sonderband Reihe ausgelagert hat. Nach lesen dieses Bandes kann ich diese Entscheidung aber mehr als nachvollziehen.
Diese zweite Serie unterscheidet sich visuell und auch erzählerisch sehr von der Heftserie. Ein interessanter Schritt von Bendis, der damit bei mir aber offene Türen einrennt. Die Altleser werden sich vielleicht noch an die alten Ehapa Hefte erinnern, in denen man, dann und wann die "legendären", Im Privatleben von Clark Kent Geschichten kamen. Damals noch von Kurt Schaffenberger visuell ziemlich brav dargestellt Hier dagegen bekommt man offenbar eine modernere Version davon. Die Zeichnung sind für Superman Verhältnisse recht düster gehalten, aber das passt hier ganz gut. Der Stählerne taucht nämlich nur gelegentlich auf und Hauptaugenmerk wird auf die Figuren gelegt. Eine für die heutige Zeit ungewöhnliche Maßnahme. Hier geht es nicht um großen Bombast, vielmehr wird hier eine interessante und unterhaltsame Geschichte erzählt die doch ziemlich bodenständig daherkommt. Passend dazu die Zeichnungen von Gleason, Paquette und Sook (gefiel mir hier persönlich außergewöhnlich gut), die weniger auf visuelle Showeffekte setzen, sondern der Story eine zusätzliche erdige Stimmung geben.
Okay, negativ kann man vielleicht einwänden, dass wieder einmal eine Geheime Organisation herhalten muss um die Gefahr zu repräsentieren. Aber wenn man noch nicht so lleseerfahren ist, wird das eventuell keine große Rolle spielen. Das wichtige hier ist aber das angesprochene Bodenständige. Ich glaube, das ist seit der Zeit in der Rucka die Adventures of Superman Hefte schrieb, wieder eine Reihe in der Clark Kent mehr im Fokus steht. Endlich wieder mehr Daily Planet und auch die dunklen Gassen von Metropolis werden wieder gezeigt. Endlich auch mal weg von den großen Schlachten.
Komisch ist aber schon, dass hier DC entschieden hat diese Story in den Action Comics zu bringen Obwohl es am Schluss dann doch eine kleine Anspielung auf Action Comics 1 gibt. Was dann durchaus neue Fragen und Spekulationen aufwirft ?(

Nach all den negativen, was ich über Bendis Superman Runs so vernommen habe, muss ich ehrlich gesagt sagen, dass ich das nicht nachvollziehen kann. Bendis geht sicher andere Wege als Jurgens und Tomasi, aber es sind bisher keine schlechteren, ganz im Gegenteil :thumbup: Ich würde sogar diese Sonderband Reihe, bisher erzählerisch klar über der Heftserie einordnen, aber man sollte eben keine "großen" Superman Storys erwarten, sondern einfach "nur" eine unterhaltsame gute Geschichte

8,5/10
Weitere Stimmen im Link zum PF
Kal-L ist offline   Mit Zitat antworten