Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.02.2010, 11:14   #914  
michidiers
Mitglied
 
Benutzerbild von michidiers
 
Ort: Oldenburg
Beiträge: 3.054
Illustrierte Klassiker 173



„Herr und Knecht“

Ein nettes giveaway, äh… Willkommensgeschenk haben sich die Organisatoren des Comictreffens vergangenen Samstag in Delmenhorst für die Teilnehmer da ausgedacht. Für jeden Besucher gab es eine schöne Tüte mit Comics, Poster etc. In meiner Tüte war u.a. ein Nachdruck von „Illustrierte Klassiker“ eine alte Comicserie aus den 60ern, die ich bisher noch nie gelesen hatte. Also eine gute Gelegenheit zum kennenlernen von neuem Terrain. In dieser Serie sind in den 60er Jahre in etwa 200 Ausgaben die spannendsten Geschichten der Weltliteratur als Comicserie veröffentlicht worden. Diese Nummer 173 hatte eine Adaption von Leo Tolstoys kurzen Roman „Herr und Knecht“ zum Inhalt.

Und ich muss zugeben, dass trotz der nur 22 Heftseiten der Comic es fabelhaft hinbekommt das von Tolstoi beschriebene Selbstopfer des vormals so egoistischen und geizigen Kaufmanns Wassili Andrewitsch gegenüber seinem Knecht Vitali im Angesicht des Todes in einem Schneesturm in den Weiten des russischen Winters einfühlsam zu beschreiben. Bild und Sprache harmonisieren hervorragend und haben mich gefesselt, wie es heute definitiv nicht jedes Comic bei mir schafft.

Schade, dass ich nur eine Tüte habe. Dann muss ich wohl noch einmal in den Tüten meines Sohnes und unseres argentinischen Austauschschülers, der bei uns wohnt und auch mitgekommen ist, nachschauen. Mal sehen, was die beiden da so bekommen haben…
michidiers ist offline   Mit Zitat antworten