Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.08.2017, 10:47   #56  
Gerhard Förster
Moderator Sprechblase
 
Benutzerbild von Gerhard Förster
 
Ort: Wien
Beiträge: 457
Danke, Phantom, für dieses super-ausführliche, sehr durchdachte Statement!!

Ja, die Deix-Comics sind nicht der Überhammer. War halt noch die Frühphase des Meisters. Aber zeitgeschichtlich gibt die Ära der Neuen Freien Presse schon eine Menge her. – Darf ich noch eine Lanze für Robert Crumb brechen? Er ist nämlich (neben Hansudi) mein zweiter "Guru", der mich als Schöpfer von autobiographischen Comics auch als Zeichner stark beeinflusste. Bei ihm geht´s nicht um eine oberflächliche Protesthaltung, das ist alles sehr speziell, sehr ausdrucksvoll und faszinierend durch die Authentizität. Für Deix war Crumb der liebe Gott persönlich.

Buffalo Bill: Ja, ich weiß, mit Comics hat die Titelstory nichts zu tun, das ist die Archillesferse. Entstanden ist die Sache, weil ich kein griffiges Titelthema hatte. Codys 100. Todestag erschien mir dafür geeignet. Ursprünglich hätten die Comics natürlich mitbehandelt werden sollen. Aber da sein Leben sehr interessant ist und es viel auch mit Trivialromanen und Westernmythos zu hat, dachte ich, dass ich es riskieren kann, die Comics erst nächstes Mal dranzunehmen (sonst wäre der Beitrag zu umfangreich geworden). –*Ich beneide Dich um Deine Reise zum Yellowstonepark und dem Ort Cody! Übrigens: In der Arte-Doku über BB war im BB-Museum in Cody eine Vitrine mit BB-Druckwerken zu sehen. Dabei lag auch ein BB-Taschenbuch von Bastei. Ob es auch eine Wäscher-Story enthielt, kann ich allerdings nicht sagen.

Über Bernhard Schaffer kommt ein ausführlicher Nachruf in der nächsten SB.

Beruhigend für mich, dass Du sogar Voodoo Jürgens verstehst, hab ich doch selbst einen starken Dialekt.

Muss sagen, das freut mich, dass die Kolumne von Heiner Jahncke, unserem wirklich großartigen Lektor, immer wieder lobend hervorgehoben wird!
Gerhard Förster ist offline   Mit Zitat antworten