Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.09.2014, 20:21   #28  
Lizard_King
Panini Fan-Forum und INCOS Mod
 
Benutzerbild von Lizard_King
 
Ort: Hooksiel
Beiträge: 3.282
Zitat:
Zitat von Peter L. Opmann Beitrag anzeigen
Generelle Anmerkung zu Lizard King:

(Trifft aber eigentlich auf fast alle Erfahrungsberichte von Comicsammlern hier zu.) Es wird meist wenig darüber geschrieben, warum man einen Comic oder eine Comicreihe gut findet. Das fehlt mir ein bißchen: Warum Marvels und nicht "Superman/Batman"? Warum Marvels und nicht lieber Funny-Comics?
Was mich an den "Marvels" damals wie heute fasziniert hat, ist die menschlichkeit der Charaktere. Fast jede Figur hat zwei Seiten: sei es jetzt jemand wie Octopus, der (wie in den 90ern dargestellt wird) eigentlich edel und ein Gentleman ist, seinen Intellekt dazu benutzt um sich zu bereichern, oder jemand wie Spider-Man, der eigentlich nur zur Spinne wird, um seinen Onkel Ben gerecht zu werden.....ein guter Autor kann so verdammt viel aus den Figuren herausholen.
Bei DC hat mich ziemlich schnell das "Übermenschliche, Gottgleiche" abgeschreckt. Die Helden kamen mir ziemlich glattgebügelt vor.

Zitat:
Zitat von Peter L. Opmann Beitrag anzeigen
Du schreibst zu Anfang:



Das ist doch interessant. Was hat Dich an Comics interessiert, die eher für etwa Zwölf- bis 15jährige gedacht sind?
Ehrlich gesagt wollte ich beim ersten zugreifen zu den Heften nur die Beziehung mit dem Kumpel vertiefen. So nach dem Motto:"hey, ich hab mir mal angeschaut, was du so gut findest."

Allerdings, als ich dann die beiden ersten Hefte gelesen habe, war ich geplättet. Spider-Man wirkte einfach nur gebrochen, und nicht wie der strahlende Held. Er war regelrecht unheimlich.
Und die X-Men waren auch unglaublich Interessant: eine Heldengruppierung, die von den Menschen verachtet wird, also von denjenigen, die sie beschützen....ich musste einfach weiterlesen, weil ich wissen wollte, wie es weiter geht.

Zitat:
Zitat von Peter L. Opmann Beitrag anzeigen

Am Ende gibt es auch eine Bemerkung, die ich gern näher erklärt hätte:



Die Sam-Raimi-Filme waren meiner Ansicht nach an den klassischen Spider-Man-Ausgaben orientiert. Du hast aber Comics zu lesen und zu sammeln angefangen, die diese Phase schon längst hinter sich gelassen hatten. Was hat Dich - wiederum - an diesen Comics interessiert?

Vielleicht kann ein richtiger Sammler nur so antworten:



Aber wenn nicht, dann schreib doch noch etwas mehr.
Das ist eigentlich ganz einfach: Natürlich lag mein Fokus ab 1997 zunächst auf die Neuerscheinungen. Aber: ein paar Klassiker kannte ich natürlich auch aus meiner ersten Phase als Sammler: da waren die ersten vier Jahrgangsschuber, der "verlorene" Jahr Schuber, "Kravens letzte Jagd" und ein paar buntverstreute Williams, Condor und Hit Comics. Ausserdem wurde Peter auch in den Panini-Heften nach der Klonsaga als etwas trotteliger Student geschildert (er und MJ gingen ja wieder auf die Uni, nachdem das Kind verschollen war,)

Der Raini Peter Parker war mir also gut bekannt.
Lizard_King ist offline   Mit Zitat antworten