Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.08.2014, 19:12   #21  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.507
Sorry, ich bin auf diesen Thread erst jetzt aufmerksam geworden.

Ich verstehe nicht ganz, was Friedhelm mit "begann erst 1956 mit dem Sammeln" meint. Wie alt warst Du da? Was hattest Du vorher schon von Comics mitbekommen?

Meine Kindheit spielte sich Anfang der 1970er Jahre ab. Die 15 Jahre dazwischen machen wohl schon eine Menge aus. Gab es außer in den An- und Verhaufsläden auch anderswo Comics? Kioske? Bahnhofskiosk? Kaufhäuser? Aber ging man da nicht hin?

Was war der Beweggrund, mit dem Sammeln anzufangen? Bei mir war das so um 1975 jedenfalls keine abrupte Entscheidung, sondern ein allmähliches Beginnen und Ausweiten des Sammelns. Ich hatte aber von Anfang an in meinem Nachttisch einen Schuhkarton mit einem Stapel Comics drin. Anfangs habe ich auch mal Hefte an Freunde verkauft oder vertauscht, aber die Sammlung wuchs doch langsam, aber stetig.

Wie war nun der Schritt von "Silberpfeil" zu "Akim" und zu "Sigurd"? Was hat Dir da jeweils besser gefallen? War das immer hauptsächlich eine Frage des Zeichenstils?

Sind nur so Fragen. Ich muß das nicht unbedingt wissen, aber dann könnte ich hier besser mitlesen...

Allerdings - nur nebenbei - gehe ich morgen ins Krankenhaus. Möglicherweise bin ich dann erstmal ein paar Tage von der Bildfläche verschwunden (vielleicht werde ich auch gleich wieder entlassen). Aber wenn ich wiederkomme, schaue ich hier wieder rein, versprochen.
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten