Thema: Pharao
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.07.2022, 21:57   #10  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 18.173
Pharao 3 – Die Inkarnation von Seth





Hier taucht erstmals der Gegner auf, den wir bereits in Band 5 kennenlernen durften und es werden auch die Grundlagen für dessen Handlung gelegt. Da bin ich schon einmal gespannt was der vierte da als Verbindungsstück liefert.

Deutlich stärker noch als im zweiten Band kommen hier die übernatürlichen Elemente zum Tragen. Allein die Nummer den Gegner telepathisch auszuspionieren ist schon eine konsequente Einbindung dieser Fähigkeit wie man sie so eher selten zu lesen bekommt. Aber auch bei Pharao gibt es diesbezüglich eine Entwicklung, die auch dringend nötig war wie das Finale aufzeigt.

Unterm Strich fand ich den Band ein Stück schwächer als den Vorgänger, der mit den tibetanischen Nazis und der "merkwürdig stimmigen" Planung des Gegners zwar auch so seine Schwachpunkte hatte. Hier kam für mich aber wieder das Storytelling negativ zum Tragen, das in Sachen Sprunghaftigkeit wieder etwas Richtung des Erstlings ging ohne allerdings annähernd so schwach zu sein wie dieser.

Ein aktuelles Ranking sähe bei mir wie folgt aus: 5, 2, 3 und mit deutlichem Abstand die 1.

Geändert von LaLe (22.07.2022 um 22:14 Uhr)
LaLe ist offline   Mit Zitat antworten