Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.03.2016, 22:43   #12  
G.Nem.
Mitglied
 
Benutzerbild von G.Nem.
 
Beiträge: 4.983
Zitat:
Zitat von Peter L. Opmann Beitrag anzeigen
Aber bitte weitermachen.
Danke werde es versuchen.

Der mit Orson Welles war gut, aber damit tut man ihm Unrecht. Ein ganzes Land per Radio in UFO-Panik
zu versetzen – Hut ab! Damit hat er die Macht der Medien aufgezeigt.

Mir geht's eigentlich um ganz etwas anderes, nämlich darum was den Film vom Comic unterscheidet.
Um einen Comic goutieren zu können, musst du die Fähigkeit des Lesens beherrschen.
Bei einem Film brauchst du das nicht. Eben jeder Analphabet kann sich einen Film anschauen.

Trotzdem gilt Film als weltweit anerkannte Kunst mit Hochschulen, Lehrstühlen etc pp.
Wo gibt's denn bitte die Hochschule für Comic-Kunst?
Wo gibt's die weltweit übertragene Comic-Preis-Verleihung á la Oscar?

Comic gilt nach wie vor als minderwertiges Medium und grade Film-Kritiker bedienen sich gern
des Comic als Negativ-Beispiel. Wenn sie einen besonders debilen Film ordentlich geisseln wollen,
schreiben sie gerne mal das der Film voller platter Sprechblasen-Dialoge war.

Aufgefallen ist mir das schon mehrfach. Das letzte Mal bei einer Comic-Ausstellungseröffnung an
einer Universität. Da sprach eine Professorin für Film-Kunst einleitende Worte – und zwar sinngemäss,
dass sie zuerst überhaupt nicht begeistert über COMIC war, weil eben qualitativ minderwertig, aber
sie ließ sich dann doch eines besseren überzeugen und da gäbe es ja auch gute Sachen.
Meiner Meinung nach eine hochnäsige Frechheit.

Und deshalb grobere Säbel!
G.Nem. ist offline   Mit Zitat antworten