Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.05.2020, 15:55   #4  
Dergon
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Dergon
 
Beiträge: 281
Na dann haue ich mal in die Tasten..

1. Wann hast Du begonnen, regelmäßig Comics zu lesen?
Ich denke, das wird so gegen 1980/81 gewesen sein. Mit 5 Jahren die Asterix-Comics meines Onkels und ein wenig LTB und Micky Maus, YPS, Zack, Lurchi und Knax (die schamlose Eigenwerbung der Sparkassen).

2. Hattest Du Familienmitglieder, die auch Comics gelesen haben?
Mein Onkel und ein Cousin von mir. Der allerdings erst nach mir, da er 4 Jahre jünger ist.

3. Was waren Deine allerersten Lieblingscomics?
Asterix, Tim&Struppi, Batman, Spider-Man, Superman

4. In welchem Alter wurde Dir klar, dass Dein Interesse an Comics überdurchschnittlich groß ist?
Nicht in der Jugendzeit, sondern eher im Studium bei den ersten Besuchen von Comic-Shops.

5. Gab es Phasen, (bis 18 Jahre) in denen Du keine (oder kaum) Comics gelesen hast?
Ja, mit 14 ca. habe ich erst mal aufgehört und dann im Studium erst wieder angefangen.

6. War es als Kind und oder Jugendliche(r) leicht, an Comics zu gelangen? Waren die Umstände günstig?
An die üblichen Verdächtigen schon. Asterix hatte mein Onkel komplett, Tim&Struppi und Sandman gabs in der Bücherei. LTB und Micky Maus am Kiosk im Dorf.

7. Gab es Menschen in Deinem Umfeld, die Dir versucht haben, die Comics auszureden? Oder wurdest Du eher darin bestärkt?
Meine Mutter hat es immer unterstützt, da ich einfach gerne gelesen habe. Auch Bücher. Und Comics waren für sie in Ordnung. Mein Opa fand das aber eher nicht gut und Zeitverschwendung.

8. Welche drei männlichen Comicfiguren waren (bis 18 Jahre) Deine Favoriten?
Batman, Spider-Man, Tim

9. Welche drei weiblichen Comicfiguren waren (bis 18 Jahre) Deine Favoritinnen?
Death(!), Supergirl

10. Hat Dein Comic- Geschmack sich seitdem stark verändert? Oder liebst Du noch das Meiste, was Du früher schon geliebt hast?
Ich kann Superman nicht mehr ausstehen und mit Spider-Man nichts mehr anfangen. Auch find ich LTBs kaum noch gut, wenn ich mal wieder reinschaue. Aber Batman, Tim&Struppi und Sandman mag ich immer noch sehr gerne!

11. Hast Du schon als Kind oder Jugendlicher angefangen zu sammeln?
Ich hatte eine sehr große Sammlung von LTB, die ich dann als Jugendlicher für viel zu wenig Kohle auf dem Flohmarkt vertickt habe. Ärgert mich noch heute. Ein paar Tim&Struppi-Alben habe ich behalten und die Asterix-Sammlung meines Onkels geschenkt bekommen.

12. Was Du sonst noch über Deine Kindheit/Jugend als Comicleser(-in) sagen möchtest:
War schön, so viel Zeit zum Schmökern gehabt zu haben.
Dergon ist offline   Mit Zitat antworten