Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.01.2014, 22:00   #262  
betamax
Mitglied
 
Ort: Bremen
Beiträge: 688
Standard Die Superbände liefen mit der Zeit immer besser

Ich kann auch nicht bestätigen, daß die Marvel Superbände "Null" beliebt waren.
Die Superbände wurden ja über einen relativ langen Zeitraum verkauft, fast bis Mitte der 80er Jahre, also mindestens 4 Jahre parallel zu den Condor Marvels.
Klar konnte man 1979-84 noch viele Schnäppchen auf Flohmärkten machen, aber gerade bei "Spinne" und "Horror" war man oft "zweiter Sieger".
Außerdem verloren viele Condor Sammler recht schnell die Hoffnung, daß es neben "DER SPINNE" noch ein zweites Heft geben würde.
Die Taschenbücher waren eher eine Notlösung, gerade F.V. und RÄCHER ja kaum lesbar. Da waren die Superbände eine günstige und gute Alternative.

Es gab auch schon die ersten Profihändler auf Flohmärkten, die versuchten die preislichen Schmerzgrenzen auszutesten, da boten sich die SB als Veto gegen den Preiswucher an.

Wie war bei euch die Auslieferung ?
Die erste Nr. die ich damals am Kiosk sah war die 5.
1-4 habe ich sehr viel später auf dem Flohmarkt nachgekauft.
Die 6-12 kamen dann chronologisch heraus.
Danach waren da große Lücken, oft kamen mehrere Nummern gleichzeitig,
bei der Nr.21 entdeckte ich dann zum ersten Mal, daß identische Nr. nicht identischer Inhalt bedeuten muß.

Bis etwa zur 42 Vertrieb ging der Vertrieb querbeet durcheinander. Manchmal ein halbes Dutzend verschiedene Nummern am Kiosk, einige Kioske bekamen - trotz Bestellung ! - gar nichts oder nur eine Nummer. Andere bekamen die, obwohl sie die gar nicht bestellt hatten. Selbst viele Bäcker, die hatten sonst nur "Horror" und "Micky Maus". Meistens hatten sie nur die Nr.21.

Dann gab es damals noch kleine Kioske die Comics nie remittierten.
Da entdeckte ich dann sogar noch den "Sheriff Klassiker" SB und den ersten "Hit Comic" SB. Sowie so viele Tarzan SB wie ich noch nie - und nie wieder - in meinem Leben gesehen hatte.

Je länger die Serie lief, desto besser verkauften sich die Marvel SB. Bei meinen SB Touren durch alle Kioske Bremens hatte ich jedenfalls jede Menge Konkurrenten. Es machte aber auch Spaß.

Ein lustiges Erlebnis hatte ich noch:
Mein Vater war genervt davon, daß ich mein ganzes Taschengeld ( und mehr ) nur für Comics ausgab. Einen Tag vor Sylvester gab er mir 20 DM, damit ich Knallerbsen u.a. Knallzeugs für Kinder kaufen konnte.
In dem Laden, der nur für den Feuerwerksverkauf für einige Tage angemietet wurde, waren im Regal auch 5 Comics präsentiert:
Die Kung Fu TB 1-4 und der Marvel Superband.... natürlich die Nr.21 ;-)
betamax ist offline   Mit Zitat antworten