Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.11.2008, 17:19   #18  
nc-schmitt
Moderator Treffer online
 
Benutzerbild von nc-schmitt
 
Beiträge: 1.369
Hallo!
Ich komme gerade von der Kölner Comic-Messe und hatte den Vorsatz ein Thema zum aktuellen Preiskatalog zu eröffnen. Aber - oh Wunder - da seid ihr mir zuvor gekommen. Gut dem Dinge!

Ich finde den 34. Comicpreiskatalog aus dem Hause Polland für sehr gut gelungen.
Einerseits ist die Aufmachung dem Hethke-Katalog sehr ähnlich und andererseits merkt man zwischen den Zeilen den neuen engagierteren Wind.
Die Befürchtungen, daß ich nach 33 Hethke-Katalogen ein völlig neues Layout finde hat sich nicht Bewahrheitet. Da brauche ich alter Sack mich nicht mehr umzuorientieren. Ein weiteres Plus für gute Lesbarkeit!
Auch schön ist, daß die Sammelbände der jeweiligen Serie zugeordnet wurden. Der Haupttitel ist in blauer Farbe und der Sammelband-Titel hebt sich mit grüner Färbung ab. Man kommt nicht durcheinander. Sehr gut finde ich auch die Abbildungen der Reihe „Das Monster von Frankenstein“ mit dem sachkundigen Artikel von Volker Robrahn. Besonders gefreut habe ich mich allerdings über die Abbildungen der MICKY MAUS-ANKÜNDIGUNGSPLAKATE“.

Über die Preise kann man - wie seit je her - streiten. Es sollte aber jedem klar sein, daß es sich (immer noch) nur um Richtwerte handelt.

Sicher ist noch einiges zu verbessern. Jedoch besitzt der vorliegende Katalog eine glaubhaftere Preisfindung als die Vorgänger. Allein die Auswahl der Personen zur Preisabstimmung ist ein weiterer echter Pluspunkt.

Insgesamt hat Günther Polland eine respektable Arbeit vorgelegt. Der Katalog bleibt mit seinen 608 Seiten und ca. 750 Gramm das Aushängeschild der Comic-Szene - und zwar das Wichtigste!

Geändert von nc-schmitt (08.11.2008 um 18:00 Uhr)
nc-schmitt ist offline   Mit Zitat antworten