Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.08.2020, 22:42   #19  
Ulrich Wick
Moderator Wick Comics & BF
 
Benutzerbild von Ulrich Wick
 
Ort: Langgöns
Beiträge: 1.088
Hier hat sich ja eine muntere Diskussion entwickelt, kaum ist man mal ein paar Tage nicht im Forum unterwegs. Also, zu den Originalen: Ich bin kein Jurist, aber soweit mir die Rechtslage bekannt ist, fallen das Veröffentlichungsrecht und das Recht am Original auseinander. Ersteres wird meist vertraglich geregelt, Letzteres ist eigentlich sogar ein unveräußerliches Recht, weil es sich um eine künstlerische und damit kreative Arbeit handelt.

Klaus Dill hat seine Originale zurückgefordert und bekommen, Ertugrul Edirne ebenfalls, und auch Hansrudi Wäscher hat seine für BASTEI entstandenen Zeichnungen später eingesammelt. Aber alle mussten selbst aktiv werden.

Die großen Verlage haben die Originale im Regelfall einfach behalten. Lehning hat sie ja bekanntlich nach dem Konkurs LKW-weise auf der Müllkippe entsorgt.

Dass die Zeichner selbst, gerade, wenn sie für ein Studio arbeiten, nicht immer ein Interesse an der Rückgabe haben, ist nachvollziehbar. Jeder ist da eben anders. Es kommen da einfach Massen zusammen. Ich sehe das selbst an den SILBERPFEIL-Originalseiten in meinem Bestand, die ich im Laufe der letzten 15 Jahre erstanden habe. Sie sind unhandlich und wiegen außerdem ordentlich. Aber ich brauche sie halt auch als Vorlagen. Und was der Jäger und Sammler einmal in den Fingern hat...

Vila müsste man eventuell selbst fragen, wieso er seine Arbeiten nicht zurückgefordert und/oder -bekommen hat.
Ulrich Wick ist offline