Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.12.2016, 09:02   #3538  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.567
Hab den Hachette-Band inzwischen gelesen. Ich kannte die X-Men-Storys bisher nicht und war einerseits positiv überrascht, andererseits muß ich Abstriche machen.

Der Hauptgrund, den Band zu kaufen, war natürlich Zeichner Neal Adams. Und er ist auch sehr gut, allerdings erreicht er den Realismus wie bei den Batman-Sachen vorher nicht. Liegt vielleicht auch ein bißchen mit an Inker Tom Palmer, der zum Beispiel bei "Dracula" hervorragende Arbeit geleistet hat, aber hier die Zeichnungen doch etwas verzittert.

Don Heck gibt sich erstaunlich viel Mühe, Sal Buscema glänzt wieder mal mit seinem Hulk, und den abschließenden Band mit Zeichnungen von Tom Sutton finde ich sehr gelungen.

Inhaltlich finde ich, man merkt, daß hier ohne Erfolgszwänge frei drauflos fabuliert wird (Autor ist überwiegend Roy Thomas). Es liest sich gut, immer wieder tauchen überraschende Ideen auf. Aber die Geschichte leidet in meinen Augen darunter, daß sie von der Marvel-Welt weitgehend abgekoppelt ist. Die X-Men agieren in einer Fantasiewelt; da ist man schon froh, daß nach einer Weile zumindest Erzfeind Magneto auftaucht, den man als Leser einigermaßen verorten kann.

Insgesamt bereue ich die Anschaffung nicht. Die X-Men am Ende ihrer ersten Serie sind kein ewiger Klassiker, aber doch lesenswert.
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten