Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.10.2011, 21:46   #21  
CCNodens
Mitglied
 
Benutzerbild von CCNodens
 
Ort: Köln
Beiträge: 101
ich kann mich noch gut erinnern, dass es Anfang der 80er bei der Supermarktkette "allkauf" eine Ramschaktion gab: es wurden eingeschweißt in Folie je 3 verschiedene Williams Hefte für 1,50 DM (oder 2,00.- DM) im Grabbelkorb verkauft. Womöglich gelangte doch viel Heft-Material in den Ramsch und wurde noch abverkauft.

Aber um nochmal auf die auffällig vielen Top-Erhaltungen zurückzukommen: In einem Händlershop bei eBay stehen derzeit rund 300 Williams Marvels im Angebot. Runde 25 Stück sind "Z 2"; über 30 Stück sind im Zustand 1-2 und angeboten und fast 230 Stück laufen von Z 0- bis Z 1.

Geht man mal von der Annahme aus, dass bei einem einzelnen, gewerblichen Anbieter die Zustandsangaben homogener ausfallen als bei dutzenden x beliebigen privaten und gewerblichen Anbietern, fällt auf, dass das Angebot bei Top-Heften vielmal größer ist als bei sog. "gut erhaltenen" Heften.

Nach meiner Einschätzung müßte es doch eher genau andersrum sein? Gerade bei den nicht eben robust zu nennenden Williams der Nummern < 100 dürfte ein echter 0-1er Zustand nur ungelesen, respektive vorsichtig durchgeblättert zu erhalten sein. Einmal ordentlich durchgelesen - ohne dabei ständig eine Zustandswertung im Sinn zu haben - und das Heft ist ne 1 oder schlechter. Was auch der bestimmungsgemäße Gebrauch der Hefte in den 70ern war?

Mir ist das große Angebot an Top-Heften jedenfalls vollkommen unerklärlich. Ebenso unerklärlich, wie der Umstand, dass es außer Williams Marvels wohl keine anderen Comics gibt, die so oft aus Sammelbänden gerupft wurden und werden wie diese. Seltsam. Aber so steht es gelistet.
Schönen Abend und schönes Wochenende, Noddi
CCNodens ist offline   Mit Zitat antworten