Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.10.2022, 18:22   #4  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 18.272
Secret Origins
US-Animal Man 10-12




Das dürfte eine Schlüsselerzählung im Morrison-Run gewesen sein in der reichlich Andeutungen zu dem fallen, was man im späteren Verlauf an Durchbrechen der 4. Wand zu lesen bekommen wird. Am deutlichsten wird das auf den wenigen Seiten um den Fremden Highwater im Arkham Asylum, das uns insbesondere ein Wiedersehen mit dem Psycho-Pirat beschert, der in der CoIE eine bedeutende Rolle spielte.

Das liest sich noch immer eher spannend und interessant als wirr. Die hier immer wieder veränderte Erzählung der Origin von Animal Man macht auch recht schnell deutlich, dass die Serie durchaus so etwas wie eine Meta-Ebene hat.

Hour of the Beast
US-Animal Man 13




Ich weiß nicht wie oft in Comics die Apartheid in Südafrika so direkt thematisiert wurde, wie das hier der Fall ist. Aber ich fühlte mich unangenehm an eine Ära erinnert, die meiner Generation als "völlig normal" im Sinne von "Das gab es schon immer." vorkam wie der "Kalte Krieg" und dessen Ende unter all den anderen Umwälzungen der späten Achtziger und frühen Neunziger irgendwie unterging.

Morrison zeichnet hier ein sehr explizites Bild von dem was seinerzeit in diesem Land vorging und schreckt vor teils drastischen Bildern nicht zurück. Das ist definitiv keine gewöhnliche Superheldenkost.

Nebenbei erfindet er hier noch eine Erklärung dafür warum die Chimärenkräfte B´Wana Beasts für die betroffenen Tiere nicht so schlimm sind. Schönredner, elender!
LaLe ist offline   Mit Zitat antworten