Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.07.2020, 07:52   #2632  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 16.914
Star Wars 2 ( Comic-Kollektion ) - Episode IV: Eine neue Hoffnung
Panini 2016
Warum liest man die Comicumsetzung eines Filmes den man schon dutzende Male gesehen hat?
Nun, beim ersten mal, vor langer, langer Zeit, weil der Film durch Mangel an Technik nicht einfach so schnell nochmal geschaut werden konnte.
Jetzt, weil mir durch das lesen der Planet der Affen Film-Comics mal wieder bewußt wurde wieviel mehr an Qualität damals in Comics zu Filmen gesteckt wurde.
Somit hatte ich laune mir den Comic zu meinem verehrten Krieg der Sterne in der Panini Übersetzung, die ich bei erscheinen nur flüchtig überflogen hatte richtig zu gemüte zu führen.
Was soll ich sagen?
Zum allgemeinen Inhalt sowiso nichts, der sollte hinlänglich bekannt sein.
Zur Wirkung schon eher. Obwohl die Macher den Film nicht kannten und nur das Drehbuch , Standfotos vom entstehenden Film und vorher angefertigte Zeichnungen hatten, weist das ganze eine Dichte auf die dem Film nahe kommt. Natürlich klappt das nicht völlig beim Endkampf, diese hypnotische in den Bann ziehende schnelligkeit läßt sich Comicmäßig nicht erfassen. Das tut der hohen Qualität des Comics aber keinen Abbruch.
Insgesamt weiß der Comic mich immer noch genauso zu begeistern wie damals in den Heften des Wiliams Verlages.
Interessant ist auch das die Textkästen sich lesen wie Anweisungen aus dem Drehbuch, da fühlt man sich doch fast wie im Kreise der Macher als der Film entstand. Auch sieht man im Comic Sachen aus dem Drehbuch die später im Film geschnitten waren.
Der vergleich fällt allerdings heute oftmals schwer, da die Filme so oft überarbeitet wurden das, was ich damals im Kino sah und das was mir heute meine Blu Ray zeigt, auch teilweise schon Welten auseinander liegt. Ich muß zugeben, ich hätte da statt perfekter Qualität gerne nochmal das gesehen was damals auf der Leinwand meine faszination begründet hat.
Aber bevor ich jetzt von einer Comic Rezi zu einer Filmrezi wechsele sei zum Schluß nochmal das Bonusmaterial im Band erwähnt.
Hier werdewn alle Cover zuzüglich späterer Neuausgaben gezeigt, sowie Werbeseiten und Pin Ups.
Was will der Fan mehr?
Okay, wo ich mir die Frage hier schon mal stelle, mit einem vernünftigen Buchrücken, die Kollektion schmückt da ein fortlaufendes Bild, hätte meine Begeisterung kein Ende gefunden. So bin ich nur schlicht begeistert von dem Band.
Wobei, einen habe ich noch, der Band wurde neu coloriert, das könnte für manche auch abschreckend sein, mich hat es jetzt nicht gestört, obwohl, ich sollte mal die alten Williams Hefte wieder zu Hand nehmen, mal schauen was ich dann dazu sage.
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten