Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.04.2009, 12:02   #384  
michidiers
Mitglied
 
Benutzerbild von michidiers
 
Ort: Oldenburg
Beiträge: 3.057


FABLES 1

Legenden im Exil

Ja, auch ich habe mir im Kinderbett vor der Nacht von meiner Mutter Grimms oder Andersons Märchen vorlesen lassen. Und nun, fast 40 Jahre später? Ich lese wieder ein Märchen. Diesmal von Paninicomics. Die Zeiten ändern sich, manche Vorlieben aber nie…

Autor Willingham fährt in Fables mit einer vollkommen neuen Idee auf und verfrachtet alte Märchenfiguren in das moderne Umfeld des heutigen New Yorks. Gewisse Anlaufprobleme hatte ich zunächst mit dem Stoff und wurde erst im Laufe der Story damit so richtig warm. Lag es an den ungewohnten Protagonisten? Denn je vertrauter mir die Charaktere wurden, je größer und flüssiger wurde dann auch der Lesegenuss.

Der ersten Band bietet in seiner Grundstory zunächst einmal eine klassische Kriminalgeschichte um eine vermisste Märchengestalt, keine der im sonstigen Paniniprogramm so präsenten Schlachten, Schlägereien, Metzeleien o.ä. unterbricht hier die spannende Suche nach der Lösung des Falles, der übrigens auch aus dem Repertoire von Sherlock Holmes stammen könnte. Ein Lob für diese schöne Verstickung von klassischem Märchen, Kriminalklassikern und modernem Umfeld!

Was zu dem Aufenthalt der Figuren in unserer Welt geführt hat, wird langsam in einer Rahmenstory dem Leser eröffnet. Dabei sind die letzten 8 Seiten klassische Buchseiten in klassischer literarischer Märchenprosa verfasst mit zwei schönen Illustrationen.

Alles im allem eine sehr ausbaufähige Serie mit viel Potential, welches mit dem ersten Band noch längst nicht ausgeschöpft sein kann. Gute Zeichnungen und interessante Charaktere in einer Serie, die im Moment noch von der Idee lebt und wohl erst mit den nächsten Bänden so richtig Fahrt aufnimmt!

Fazit: Die Invasion der Märchenfiguren, ist garantiert besser als die (Secret-) Invasion der Skrulls!

So ist es fast ein Glücksgriff, dass ich dem Paniniforenmitglied „Collector“ bei einem Kauf aus dem Bauche heraus Fables 1 und Ex Machina 1 abgekauft habe. Eine der beiden Serien werde ich wohl weiter lesen, und die andere wieder verkaufen. Ex Machina wohl sehr schwer haben, die Messlatte von Fables zu überspringen!

Geändert von underduck (08.04.2009 um 13:32 Uhr) Grund: Covergröße geändert
michidiers ist offline   Mit Zitat antworten