Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.09.2015, 09:26   #1365  
Hieronymus B.
Mitglied
 
Beiträge: 12
Standard Lena und die drei Frauen

Ich hatte gar nicht damit gerechnet, dass es eine Fortsetzung zu Lenas Reise geben wird. Schließlich war das Album einen Runde Sache. Andererseits bietet sich die Titelheldin gut für weitere Geschichten an.

Hier ist ein Auszug aus meiner Besprechung zu Lena und die drei Frauen:

"Im Paradies warten die Jungfrauen – das wird islamistischen Selbstmordattentätern gemeinhin versprochen. Doch was ist, wenn es Attentäterinnen sind, die (sich) für den Dschihad töten? Dieser Frage gehen Pierre Christin und André Juillard in Lena et les trois femmes (Dargaud; dt. Lena und die drei Frauen; Salleck Publications) nach. Wer Christin kennt, weiß, dass er ein Faible für politisch brisante und zeitgemäße Themen hat (man denke an seine Politfiktionen mit Enki Bilal aus den 1980er Jahren). Das Album ist keine direkte Fortsetzung von Le long voyage de Léna (Dargaud; dt. Lenas Reise; Carlsen/Salleck Publications), denn dieser Band war in sich abgeschlossen, jedoch erlebt die Titelheldin ein neues Abenteuer, wobei das Album problemlos als eigenständiges Werk gelesen werden kann (deshalb ist das Album auch nicht als Serie durchnummeriert).

Lena ist eine Ex-Geheimagentin, die (nach den Ereignissen von Le long voyage de Léna) ein neues Leben in Australien begonnen hat. Doch dann unterbricht der französische Geheimagent Paul-Marie de Calluire ihre Wüstenrunden, die offenbaren, dass sie vielleicht doch nicht ganz zufrieden ist, mit ihrem Neuanfang. Lena soll noch einmal eine geheime Mission übernehmen, um einen Terroranschlag in Paris zu vereiteln. Gibt sie ihre neue Familie auf? Ist sie bereit, sich in ein Terrornetzwerk einschleusen zu lassen?"


Hier ist meine ausführliche Rezension:
https://zwieklugscheisser.wordpress....t-gelesen-063/
Hieronymus B. ist offline   Mit Zitat antworten