Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.01.2024, 20:36   #3737  
shaboo
Mitglied (unverifiziert)
 
Beiträge: 289
Zitat:
Zitat von CaptainOats Beitrag anzeigen
Ein interessanter Punkt ist weiterhin der Preis: Ich bin der Überzeugung, dass Märkte, die vergleichsweise niedrige Stückkosten haben, und bei sinkendem Volumen damit reagieren die Preise zu erhöhen, um den Gewinn zu halten, irgendwann auch die Hardcoreabnehmer verdrängen.
Dazu gibt es aber leider kaum eine Alternative. Ich denke, die Industrie hält sowohl bei gedruckten (Superhelden-)Comics als auch beim Vinyl das Wachstumspotential für sehr überschaubar. Ja, da gibt es Liebhaber, und ja, die sind teilweise auch bereit, sehr hohe Preise zu zahlen, aber auf mehr als stabile Nischen wird man da in Zukunft nicht hoffen können. Die Leute werden nie wieder in dem Maße Vinyl kaufen wie in den 70ern oder 80ern und auch nie wieder Comics wie in den 90ern, schon gar nicht zu den aktuellen Preisen. Das sind beides längst Liebhaber-Hobbys mit Liebhaber-Preisen und keine Massenware mehr, und dieser Trend lässt sich auch nicht umkehren.

Damit bleiben sowohl für die Weitergabe von Kostensteigerungen als auch für die Steigerung von Gewinnen nur Preiserhöhungen, denn für die Alternative - einfach die Auflagen erhöhen und mehr verkaufen - fehlt schlicht die Nachfrage. Sollte irgendwann die Zahl der Hardcoreabnehmer zu stark sinken, oder sollten diese die Preise irgendwann nicht mehr bezahlen wollen, dann ist das halt so und es ist vorbei mit den Comics (oder mit Vinyl), aber so ist das halt mit den Dingen: Alles (oder fast alles) hat seine Zeit und geht irgendwann vorbei - und daran vermag auch die beste Verlags- oder Label-Politik aller Zeiten nicht unbedingt etwas zu ändern.

Den Niedergang der CD ab Beginn der 00er Jahre hätte die Musikindustrie beispielsweise auch mit größtmöglichem Geschick und Kreativität (tatsächlich hat sie sich dabei selten dämlich angestellt) nicht aufhalten können, weil das Internet, MP3, Plattformen wie Napster und die massenhafte Verfügbarkeit preiswerter CD-Brenner und -Rohlinge Tatsachen geschaffen hatten, an denen man schlicht nicht vorbei kam.

Ich habe neulich die dreiteilige Doku "Zu geil für diese Welt" geschaut, die Aufstieg, Erfolg und Absturz des Musiksenders VIVA skizziert. Kann ich insbesondere jedem ans Herz legen, der in den 90ern Jugendlicher oder junger Erwachsener war. All das spielt sich innerhalb kaum mehr als eines Jahrzehnts ab und zeigt, wie schnelllebig unsere Welt, aber auch unsere Kulturlandschaft ist. Vor dem Hintergrund grenzt es für mich beinahe an ein Wunder, dass wir (bzw. die Amis) seit bald einem Jahrhundert ununterbrochen mit Superheldencomics versorgt werden.

https://www.ardmediathek.de/serie/di...ZmZWxzZXJpZQ/1

Geändert von shaboo (17.01.2024 um 21:10 Uhr)
shaboo ist offline   Mit Zitat antworten