Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.09.2021, 09:33   #14  
Nafi ibn Azraq
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Nafi ibn Azraq
 
Ort: Rom des Nordens
Beiträge: 360
Mir hat die Serie nicht so gut gefallen, deswegen eine 3 von mir. Die Serie habe ich erst in den frühen 2000ern kennengelernt, als ich meine Sammlung zu vervollständigen begann. Die guten Punkte wie die Rolle des Don, Fatima und die Idee mit den Geheimgängen in und der Belagerung der Festung wurden schon genannt. Mein gemischter Eindruck hat mit der Zeitmischung zu tun. Es soll ja im 16.Jahrhundert spielen, wofür die Schusswaffen z.B. der Piraten stehen. Gleichzeitig gibt es all diese Anspielungen auf die Karthager (nicht nur das Theater, die Elefanten, die Kleidung des Dei, sondern auch der Helm des Räuberhauptmanns), die so anachronistisch sind und das visuelle Gefühl für das 16.Jh. vermissen lassen oder verwirren. Dann der Bogenschütze. Und dazwischen ist dann Orlando, der mit seiner Kleidung heraussticht. Ich habe da kein Gefühl für die Zeit bekommen und eher den Eindruck, Dräger konnte sich nicht zwischen dem 16. und dem 3. Jh. v.u.Z. entscheiden.
Vielleicht ist die Serie aber auch die am deutlichsten selbstreflexive Serie Drägers, der hier nicht nur an seine Zeit bei der Oper anknüpft, sondern die ganze Arbeit des Wiederauflebenlassens der Geschichte im Mosaik karikiert, wo historische Gestalten zu tragikomischen Gestalten umgeformt werden.
Vielleicht ist es aber auch, dass das Kapitel zwischen zwei mE stärkeren Kapiteln (Don Quixote und die Flasche mit sieben Siegeln) eingezwängt ist.
Nafi ibn Azraq ist offline   Mit Zitat antworten