Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.11.2014, 14:36   #403  
Phantom
Mitglied
 
Benutzerbild von Phantom
 
Ort: Franken
Beiträge: 694
Mein Senf zu CAMP: Was ich bisher gelesen habe, hat mir sehr gut gefallen. Highlights für mich die Artikel über Heiner Bade (obwohl früher eifriger Bastei-Phantom-Leser ist dieser Name bisher an mir vorbeigegangen), Glen Orbik und David Wright.

Dass man die Grenzen des Comics verlässt und z.B. auch über Illustratoren berichtet, gefällt mir sehr gut, da gibt es auch für mich noch ganz viel zu entdecken. Einzig die Rezensionen zur Sekundärliteratur finde ich entbehrlich; liegt vielleicht daran, dass ich von den meisten besprochenen Büchern schon gehört hatte.

Aber das Entscheidende ist ja das Nostalgie-Gefühl, das geweckt werden soll, und das ist Euch gelungen. Damit tatsächlich alles so wie früher ist, habt Ihr wirklich an alles gedacht und z.B. die Sprechblasen-Inhalte auf S.122, drittletztes Panel, vertauscht (was habe ich als Kind da oft gerätselt, warum eine bestimmte Person plötzlich Dinge sagt, die doch für sie gar keinen Sinn machen), oder bei den Peanuts-Sonntagsseiten fiktive Daten erdacht: keines der über den abgedruckten Comics angegebenen Daten war ein Sonntag!

Alles wie damals also. Und ich setze mich wieder sofort hin und poste Korrekturen - gut, vor 30 Jahren waren es Leserbriefe auf der Schreibmaschine, aber das rechthaberische Gefühl ist dasselbe

Jetzt aber wieder ernsthaft: Eine gelungene Mischung von interessanten Artikeln und interessanten Kurzcomics. Ich hoffe, die Verkaufszahlen fallen so aus, dass es nächstes Jahr eine Fortsetzung gibt; ich bin dann wieder dabei und suche nach Fehlern.
Phantom ist gerade online   Mit Zitat antworten