Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.01.2020, 11:47   #1680  
El Duderino
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von El Duderino
 
Beiträge: 753
Weil mein Lesestapel momentan eine angenehm überschaubare Größe hat, komme ich in letzter Zeit vermehrt dazu, alte Schätze mal wieder zu lesen. Dazu zählt auch:

Blankets (Speed Verlag)

Autor und Zeichner Craig Thompson erzählt in dieser Biographie bzw. Graphic Novel über seine erste Liebe, sein Leben in einer streng christlichen Familie und Umfeld und überhaupt über das Heranwachsen.

Anno 2004, das Jahr in dem der Band zum ersten Mal auf deutsch beim seligen Speed Verlag kam, fand ich so einen Stoff noch sehr spannend, heute würde ich so etwas wohl nicht mehr auf meine Einkaufsliste setzen, ich bin einfach sehr müde, was Biographien angeht.

ABER!

Der Band hat mich emotional auf eine wunderbare Reise geschickt, Thompson versteht es, seine damaligen Gefühle dem Leser zu vermitteln, ein paar Sachen kommen einem sogar selbst bekannt vor, wenn man an seine erste Liebe und die Erfahrungen die damit einhergehen, nachdenkt.
Dazu passt der nicht zu starre Zeichenstil. Heutzutage werden biografische Graphic Novels ja eher mit einem eher....ungelenken und sehr spartanischen Stil umgesetzt, aber Thompson fühlt die Seiten mit einem angenehm cartoonesken Stil, der mal leicht ins übertrieben komische schlägt, aber im richtigen Moment auch einen Hauch von Pathos und Empathie vermitteln kann.
Wirklich ein schöner Band und ich muss mal wieder was von Thompson lesen, gibt anscheinend noch ein paar Bände von ihm auf deutsch. "Weltraumkrümel" sieht z.bsp sehr nett aus.
El Duderino ist offline   Mit Zitat antworten