Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.04.2021, 12:05   #756  
pecush
Geisterjäger
 
Benutzerbild von pecush
 
Beiträge: 7.335
Frankenstein

So, da habe ich es nach langer Zeit doch noch geschafft, die Frankenstein-Ausgabe aus meiner vierbändigen Anaconda-Schauerroman-Klassiker-Edition zu vollenden.
Ich weiß, dass ich diesen Roman vor der Veröffentlichung des Kenneth-Branagh-Films schon mal gelesen habe; meine Erinnerungen waren aber bei 0 angelangt; ich wusste nur noch, dass der Roman im Eis beginnt und dort auch endet.
Das meiste, was darüber hinaus geht, ist doch mehr durch die Filme geprägt, vor allem die Hammer-Produktionen, aber natürlich auch die Boris-Karloff-Filme. Von daher - und auch aufgrund der Übersetzung - musste ich die Seiten doch zum Teil mehrfach lesen; vieles, was ich dachte, was zum Buch gehört (Kreatur aus Leichenteilen), kommt gar nicht vor.
Aber schön, wenn man wieder erkennt, dass gerade Karloffs Version einige Aspekte des Romans aufgreift, vor allem in "Frankensteins Braut".
Der Roman an sich ist mir aber zu ausufernd und will eigentlich mehr, als er letztlich bietet. Durchweg spannende Stellen, aber auch viel Leerlauf.
Interessant aber vor allem dadurch, wenn man sich vor Augen führt, wie die Kreatur heute eigentlich wahrgenommen wird - als grausames Monster. Dabei ist es nur ein verunsichertes Geschöpf, das geliebt werden will.
pecush ist gerade online   Mit Zitat antworten