Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.03.2021, 09:38   #4952  
michidiers
Mitglied
 
Benutzerbild von michidiers
 
Ort: Oldenburg
Beiträge: 3.052
Fix und Foxi Magazin, 24. Jahrgang Nr. 50





Mit den Comicgeschichten:

Fix und Foxi: Das "möblierte" Nachtgespenst

Jo-Jo: Vogelfrei (halbe Seite)
Zeichnungen und Text: Franquin

Tim & Struppi: Der Fall Bienlein, 6/6
Zeichnungen und Story: Hergé

Jo-Jo: Frei wie ein Fisch im Wasser
Zeichnungen und Story: Franquin

Onkel Paul: Kinder der Wildnis

Hierin werden mehrere Beispiele aus vergangenen Jahrhunderten erklärt, in denen Kleinkinder von Wildtieren entführt und aufgezogen wurden. Offenbar halb dokumentiert und halb fiktiv, denn u.a. wird von einem Jungen aus Hessen aus dem 16. Jahrhundert erzählt, der von Wölfen aufgezogen wurde, bevor er wieder unter Menschen kam. Sein Name: Kaspar Hauser. Dieser lebte und wirkte nach meinem Wissen allerdings im bayrischen Ansbach und Nürnberg um 1830. Auch habe ich noch nie gehört, dass Haus von Wölfen aufgezogen wurde, sondern hat seine Kindheit isoliert und ohne Sozialkontakte in einem Kellerraum verbracht.

Pauli: Geschwindigkeit ist keine Hexerei
Zeichnungen: Murek
.
Rückseite: Schnieff + Schnuff
Zeichnungen und Idee: Roba


Das vorliegende Heft ist am 03.12.76 an die Kioske gekommen. Zwei Tage später durfte ich das erste Mal in meinem Leben als 10-jähriger Bub auf dem Sofa des heimischen Wohnzimmers mit meinen Eltern einen Tatort sehen, aus dem ich mich an mehrere Szenen noch immer gut erinnere. Was ich allerdings damals nicht wusste: Just diese Folge mit dem Titel „Transit ins Jenseits“ kommt noch heute wegen des Inhalts und vor allem wegen der Besetzung eine besondere Rolle zu und ist in die Geschichte des deutschen TV-Krimis eingegangen.
Inhalt: Für sie ist es Liebe, für ihn nur ein Job: Horst (Westernhagen) benutzt die ahnungslose Erika (Gisela Dreyer), um eine DDR-Bürgerin nach Westdeutschland zu schmuggeln. Der Plan, den er mit Partner Martin (Götz George) durchzieht, geht schief, und bald liegt eine Frauenleiche an der Transitstrecke…
Natürlich warn mit damals Götz George und Marius Müller Westernhagen noch nicht bekannt, ihre ganz große Zeit als wegweisende deutsche Künstler sollte eh noch kommen:

michidiers ist offline   Mit Zitat antworten