Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.05.2020, 09:25   #58  
FrankDrake
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von FrankDrake
 
Ort: OWL
Beiträge: 17.423
Zitat:
Zitat von Gerhard Förster Beitrag anzeigen
Naja, wenn dem so wäre, falkbingo... Aber normalerweise sind doch Online-Versionen viel billiger als Printfassungen, und damit automatisch eine Konkurrenz zur Printversion. Wenn der Preis hingegen der selbe wäre wie bei der Printversion, würde kaum jemand die Download-Version kaufen, wodurch der Aufwand keinen Sinn machen würde.

Aber wir reden hier ohnehin über graue Theorie, denn eines weiß ich: Unsere Leser wollen die SB auf Papier, wollen was Haptisches. Da bin ich mir ganz sicher!
@ Gerhard
Ich denke es ist falsch die pdf Datei als Konkurrenz zur klassischen Print-Ausgabe der Sprechblase zu sehen, erst wenn man es als Ergänzung des Angebots sieht wird ein Schuh daraus.

Der natürliche Kundenstamm der Blase geht dadurch nicht verloren aber es werden durchaus auch Kunden angesprochen die sich eben nicht in die Comicshops oder Bahnhofsbuchhandlungen verirren.

Die pdf Datei kann ja durchaus 4 Wochen später als die gedruckte Ausgabe kommen, kostet dann als Beispiel 2 € weniger. Ihr braucht die nicht zu drucken oder zu verschicken und hättet auch keine Kosten für die Lagerhaltung.
Dazu kommt, dass die Ausgabe sich nicht ausverkauft.

Ich kenne nicht die Kosten der Erstellung einer pdf Datei bin als „Ausländer“ aber ein großer Fan von Zeitschriften als Datei.

Mehr als ein Westfale kann der Mensch nicht werden!
FrankDrake ist offline   Mit Zitat antworten