Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.05.2020, 09:06   #25  
pecush
Geisterjäger
 
Benutzerbild von pecush
 
Beiträge: 7.353
13. Wie würdest Du Deine Sammlung – ganz allgemein- beschreiben? Was sind Deine Schwerpunkte? Was kommt Dir nicht in die Sammlung?

Ich bin ein Hefte-Sammler. Mitte der 90er ging es mit amerikanischen Heften los, die gehegt und gepfelgt wurden (und werden) und sich zu zerlesenen Micky Mäusen gesellten, die dann auch mal richtige Plätze in Comickisten fanden. Ab ca. 2010 war es für mich schwieriger, an amerikanische Hefte zu kommen, seitdem lese ich mehr deutsche Sachen. Die gab es vorher auch (Simpsons komplett deutsch, Preacher, ausgewählte Einzelhefte), aber mittlerweile kaufe ich fast nur noch deutsche Sachen. Hin und wieder, wenn ich in Comicshops bin, kaufe ich mal ein US-Heft - wenn mich das Cover anlacht.
Heute kaufe ich fast nur noch Batman und diverse Unterserien, früher auch Green Arrow, Chaos Comics, Danger Girl, Bongo Comics, Garth Ennis, hier und dort mal andere Superhelden (Supie, Green Lantern, Flash), eine kleine Kiste Marvel habe ich noch.
Was ich nicht habe und nicht will sind Mangas. (außer Child of Dreams - heißt der so - der Batman-Manga).
Mag sein, dass es da schöne Sachen gibt, ich bin da nie mit warm geworden. Und mit den Manga-/Anime-Käufern nicht.
Und vor allem: Meine Sammlung ist heute nicht mehr sortiert. Da komme ich nicht nach.


14. Was sind die Highlights Deiner Sammlung?
Varianten (Chastity Theatre of Pain 1 mit Klarlack, Danger Girl 1 Chrome, diverse Batman-Varianten, Masters von allen Seiten, Nightwing 1/2, Hefte mit Chrom-Covern, Lobo 1 Dino-Variante ...), Simpsons 1, Don Rosa Komplett-Collection, Museums-Editionen, signierte Bücher und solche mit Sketchen (V wie Vendetta, Donald Duck), und vor allem natürlich tolle Geschichten - Batman: Shadow of the Bat mal herausgepickt.

15. Wie sah Deine Sammlung vor fünf Jahren aus?
Fast so unsortiert wie heute. Aber noch komplett im Keller gelagert. Jetzt steht sie seit 2 Jahren größtenteils wieder in der Wohnung.

16. Wie wird Deine Sammlung in fünf Jahren aussehen?
1a sortiert

17. Wie hoch ist der Anteil von Hardcovern? Oder sammelst Du eher Hefte und Paperbacks? Oder hast Du vieles Digital?
Digital: 0%
Hefte: 80%
Bücher: 20%
Ich mag Bücher und kaufe mir gerne auch Sachen, wenn sie nochmal gebündelt auf den Markt kommen. Aber am liebsten habe ich Hefte. Da sehe ich die Cover auf den ersten Blick.

18. Wie hoch ist der Anteil von fremdsprachigen Comics?
Da ich mit dem Sortieren nicht nachkomme, kann ich dir das schlecht sagen.
Ich würde schätzen 60% englich, 40% deutsch, kann sich mittlerweile aber auchgedreht haben.

19. Wie viele Deiner Comics würdest Du als „richtig gute“ Comics bezeichnen (also 8/10 oder mehr)?
Keine Ahnung. Mir fällt es schwer - im Gegensatz zu Filmen - hier Wertungen vorzunehmen. Ich lese viele Serien, da gibts mal schwache Hefte, mal gute. Wenn mir eine Serie nicht gefällt, kaufe ich sie nicht (mehr).
Sowas wie "Preacher" oder der erste Garth Ennis "Punisher" Run sind für mich 10er-Kandidaten. Dennoch fällt mir zuerst Batman ein, wenn ich gefragt werde, was ich lese. Und da ist auch viel schwaches Material dabei.

20. Sind die Reihen in Deiner Sammlung eher komplett und einheitlich oder gibt es eher viele Lücken und geringe Einheitlichkeit?
Ich versuche, komplette Serien zu haben, bzw. zumindest einen Run zu beenden.

21. Alles in allem: Wie zufrieden bist Du (inhaltlich) mit Deiner Sammlung?
Sehr zufrieden.

22. Wenn Du das Geld nicht für Deine Sammlung ausgegeben hättest, wofür hättest Du es dann wohl ausgegeben?
Ich sollte in Klamotten, Friseur, Gesundheit investieren.
Ich investiere in DVDs, Hörspiele und Bücher.

23. Wenn dir jemand plötzlich anbieten würde, ALLE Deine Comics sofort zum „Marktpreis“ abzukaufen, würdest Du drüber nachdenken?
Nein.
(Bei einzelnen Serien lasse ich mit mir sprechen!)
Aber gebt das Angebot nicht meiner Frau. Dann wäre alles leer.

24. Würdest Du einige Deine Comics an jemanden zum Lesen verleihen (oder tust das gelegentlich)?
Nein!

25. Wie behältst Du den Überblick über Deine Sammlung?
Überblick?

26. Wie viel Merchandise oder Figuren o.ä. hast Du? Sammelst Du das sogar? Was ist da Dein Prunkstück?
Ich hätte gerne noch ein par Statuette mehr. Die wenigen, die ich habe, sind aber alle schön gewählt: Batman Husch-Aczionfiguren (Run 1-3), Batman-, Supie- & Catwoman-Hush-Statuette, Nightwing (Scott McDaniel)-Statuette, Green Arrow, Christopher Lee (Dracula) & Peter Cushing (Van Helsing & Grand Moff Tarkin). Und noch zwei, drei mehr.

27. Ist Deine Sammlung für Besuch gut sichtbar? Wenn ja, was sagen die Leute?
Nein. Die Hefte stehen in einer Ecke unterm Dachboden. Da muss ich reinkriechen, um was rasuzuholen. Da nehme ich keinen Besuch mit. In der Wohnzimmer-Virine stehen ausgewählte Bücher & die Figuren. Da kommt schon mal ein Kommentar, aber kein wirkliches Interesse. Die meisten meiner Bekannten können damit nichts anfangen, die gucken sich eher meien DVDs an.
Und: Die meisten meiner Bekannten hassen die Sammlung, denn sie mussten die Comickisten bei mehreren Umzügen schon schleppen.

28. Bist Du mit der Aufbewahrung der Sammlung zufrieden?
Nein.
Oder planst Du ein Upgrade?
Nein. Dafür habe ich leider keinen Platz.

29. Was wird mit Deiner Sammlung passieren, wenn Du irgendwann (wie sag ich es am besten?) in den Himmel kommst/ins Nirvana übergehst /wiedergeboren wirst oder etc. (je nach Weltanschauung)?
Das habe ich ja schon in Teil 1 gesagt: Ich lese im Sarg weiter (wenn ich mich nicht doch verbrennen lasse). Sollte es doch die Urne sein, hoffe ich, mein Nachwuchs geht insoweit weise mit dem Zeug um, dass es nicht nur im Altpapier landet.

30. Zum Abschluss noch was aufmunterndes: Was Du sonst noch Nettes über Deine Sammlung und das Sammeln sagen willst….
Ich mag Lesen & Sammeln. Wenn's mir schlecht geht, gucke ich mir ein altes Heft an, das muntert auf. Und bei vielen, vielen Heften weiß ich noch, wo ich das herhabe und dann fällt mir manchmal eine Anekdote ein - gilt übrigens auch für DVDs, Sinclair-Hefte oder ähnliches....
pecush ist gerade online   Mit Zitat antworten