Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.11.2015, 16:44   #50  
arne
Operator
 
Benutzerbild von arne
 
Ort: Berlin
Beiträge: 8.138
Blog-Einträge: 3
Rahan, Sohn von Arn und Honou


Nachdem Roger Lecureux und André Chéret 1969 Rahan für "Pif Gadget" erfunden hatten, trieb es sie 1974 erstmals, auch etwas über die Kindheit ihres Helden zu berichten. Die Geschichte hieß "L’enfance de Rahan" ("Rahans Kindheit"), war 18 Seiten lang und erschien in Pif Gadget 261. Nachgedruckt wurde sie 2004 in Nouveau Pif Gadget 3.

Mir ist nicht bekannt, ob Bastei diese Geschichte veröffentlicht hat, da mir nicht alle Bastei-Großbände vorliegen. Vielleicht weiß ein Bastei-Kenner da mehr?

1988 kamen Lecureux und Chéret auf das Thema zurück und erzählten in Pif Gadget 984 - 986 erneut unter dem Titel "L’enfance de Rahan" nochmals die Kindheit Rahans, diesmal aber auf insgesamt 40 Seiten. Die Zeichnungen aus Pif Gadget 261 fanden dabei keine Verwendung. Vielmehr waren alle Zeichnungen neu.

Diese neue erweiterte Version der Kindheit Rahans war dann die Basis der Albenreihe "Le petit Rahan" ("Der kleine Rahan"), die insgesamt vier Bände umfasst und 1994 - 1995 bei Soleil erschien.

http://www.bedetheque.com/serie-Petit-Rahan.html

Man sollte aber nicht meinen, dass sich die Geschichte aus Pif Gadget 984 - 986 in Band 1 befindet. Nein! Vielmehr nutzten die Autoren die neue Reihe, die Geschichte noch etwas auszubauen. Somit findet sich lediglich die erste Hälfte der Geschichte aus Pif Gadget 984 - 986 in Band 1. Sodann folgen völlig neue Seiten, auf denen auch die Namen von Rahans Eltern offenbart werden. Erst in Band 2 findet sich dann die zweite Hälfte der Geschichte aus Pif Gadget 984 - 986, zusammen mit weiteren völlig neuen Seiten.

Wer glaubt, das Ganze sei doch recht kompliziert, sei gewarnt: Ich habe vereinfacht!
arne ist offline   Mit Zitat antworten