Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.02.2017, 16:49   #50  
Servalan
Moderatorin Internationale Comics
 
Benutzerbild von Servalan
 
Ort: Südskandinavien
Beiträge: 10.300
Blog-Einträge: 3
Dann gibt es noch die Variante, daß Buchvorlagen fast unsichtbar in laufende Serien eingegliedert werden.
Wovon ich hier nicht rede, sind Serien, die zumindest in den ersten Folgen und Staffeln eins zu eins umgesetzt wurden (also so etwas wie die Wallander-Verfilmungen aus Schweden und UK oder Inspector Barnaby | Midsomer Murders nach Caroline Graham) und später so erfolgreich geworden sind, daß sie eine eigene Dynamik gewonnen haben.

Mir geht es um unbekannte Vorlagen, die von den meisten regelrecht überlesen und übersehen werden, weil die Serien eigene Anforderungen stellen.
Auf Anhieb fallen mir zwei Tatort-Folgen ein:
  • Der Saarland-Tatort: Das schwarze Grab (SR 2008, #704) basiert auf dem Krimi Das Schwarze Grab (Emons-Verlag 2005) von Martin Conrath. Für den größten Teil des Publikums dürfte das bloß ein gewöhnlicher Krimi mit Kappl und Deininger gewesen sein, bei dem vor allem die Kulisse unter Tage Eindruck gemacht hat. Ob das verfilmte Literatur war oder nicht, das war schnurz.
  • Tod im Elefantenhaus (NDR 1987, #192) nach dem gleichnamigen Roman (Heyne 1982) von Peter Weissflog wird für mich immer eine Stoever/Brockmüller-Episode bleiben. Den Ausschlag dürfte die prächtige Kulisse von Carl Hagenbecks Zoologischem Garten gegeben haben.
Ein Haufen von Literaturverfilmungen wird als solche überhaupt nicht wahrgenommen ...

Geändert von Servalan (08.02.2017 um 16:55 Uhr)
Servalan ist offline   Mit Zitat antworten