Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.11.2016, 16:42   #33  
Servalan
Moderatorin Internationale Comics
 
Benutzerbild von Servalan
 
Ort: Südskandinavien
Beiträge: 10.316
Blog-Einträge: 3
Eine weitere gelungene Umsetzung ist nach meinen Geschmack:
  • Roland Topor: Le Locataire chimérique (Buchet / Chastel 1964), deutsche Ausgabe: Der Mieter (Diogenes 1976)
  • Der Mieter | Le Locataire (Frankreich 1976), Drehbuch: Gérard Brach und Roman Polanski, Regie: Roman Polanski, 120 min, FSK: 18
Als Surrealist verstößt Topor gegen alle Genreregeln und mixt wild Thriller, Horror und die Paranoia in einer Hausgemeinschaft durcheinander.
Die Parallelen zu Polanskis Klassiker Rosemary's Baby drängen sich geradezu auf, aber die Vorlage von Ira Levin kenne ich leider nicht.

Meiner Ansicht nach ein typischer 70er Jahre-Film, der mit Konventionen bricht und das Publikum vorsätzlich ratlos zurückläßt. Weder Topors Roman noch Polanskis Film sind prickelnde Unterhaltung, statt dessen setzen sie auf Verstörung, Verunsicherung und ein flaues Gefühl in der Magengrube.

Topor geht das Risiko ein, dass jemand seinen Roman frustriert in die Ecke schmeißt, weil er (oder sie) am Ende der Geduld angekommen ist. Und Polanski hat sicher einen Teil des Publikums (Hitchcock- oder Horror-Fans) einkalkuliert, der frustiert das Kino verläßt, weil es glaubt, im falschen Film gelandet zu sein.

Geändert von Servalan (29.11.2016 um 12:17 Uhr)
Servalan ist offline   Mit Zitat antworten