Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.11.2020, 10:18   #183  
Anton
Kolumnist
 
Benutzerbild von Anton
 
Ort: Thurmansbang
Beiträge: 11.030
Blog-Einträge: 1
Meine echt guten Freunde halten sich so weit weg von mir auf, dass ich alle meine guten und exklusiven Getränke sofort mit ihnen teilen würde, kämen sie zu mir, angemeldet oder unangemeldet.

Meinen guten Bekannten, meinen Verwandten und nahen Nachbarn in Slowenien würde ich so edles Zeug jedoch nur in Ausnahmefällen vorsetzen, zumal es den meisten grad wurscht ist, aus was das Gebrannte in ihrer Kehle ist.

Bei der täglich eingeworfenen Menge erkennen die den Unterschied von der alkoholischen Plörre vom Supermarkt zu den etwas teureren Edelbränden, die man für Sonderanlässe bereit hält, überhaupt nicht. Sie trinken den ersten Kurzen schon vor dem Morgenkaffee präventiv zur Desinfektion der Speiseröhre, der nächste wird verdauungsunterstützend etliches vor dem Mittag eingeworfen, einer begleitend zum Mittagsmahl, danach mitten am Nachmittag mindestens einen gegen Viren aus der Luft, zum Feierabend auch einen und zum Abendessen noch einmal mindestens einen. Meistens werden jedoch zwei Gläser getrunken, streng nach dem Motto: "Auf einem Bein könne man bekanntlich ja nicht stehen."

Weil sie von klein auf in dieses Leben hineinerzogen werden, scheinen sie die Mengen zu verkraften. Auch sind die Alkoholprozente meistens unter 30 %, aber die täglich eingeworfene Anzahl würde mich für längere Zeit umhauen.

Weil ich bei diesen Exzessen nicht mitmache, werde ich als verweichlicht abgetan, und bin in ihren Augen kein richtiger Slowene mehr. Das tut mir nicht weh. Und ich trauere dem nicht nach.
Anton ist offline   Mit Zitat antworten